Sollten wir der Fettleibigkeit ein Ende setzen?

Es ist ungewöhnlich, dass ein Medikament zu einem Haushaltnamen wird; noch seltener ist es, dass seine Marke – wie Advil – als Synonym für eine ganze Produktklasse verwendet wird; und am seltensten ist es, dass es nicht nur die US-Medizin, sondern auch die US-Kultur verändert.

Ozempic hat all dies getan.

Ursprünglich 2017 als Medikament gegen Diabetes Typ 2 zugelassen, hat Ozempic seinen Namen – und einen Reichtum für seinen Hersteller Novo Nordisk – hauptsächlich als Hilfsmittel zum Abnehmen gemacht. Novo Nordisk wusste früh, dass Diabetes-Patienten oft durch das Medikament abnahmen, aber selbst die Unternehmensführung hätte nicht erraten können, wie weit es sich schließlich als nicht zugelassene Behandlung gegen Fettleibigkeit und als Statussymbol für diejenigen, die einfach nur ein paar Pfunde verlieren wollten, durchsetzen würde. Sein durchstartender Erfolg spiegelt den ähnlicher Medikamente wie Eli Lillys Mounjaro und Wegovy, ein weiteres Novo-Nordisk-Produkt und das einzige der drei, das offiziell für Gewichtsabnahme zugelassen ist. Die Verschreibungen für alle schießen in einem atemberaubenden Tempo in die Höhe.

Novo Nordisk verkaufte etwa 14 Milliarden US-Dollar seiner verschiedenen Diabetes- und Fettleibigkeitsmedikamente in der ersten Hälfte von 2023, und Eli Lilly verkaufte fast 1 Milliarde US-Dollar an Mounjaro in einem einzigen Quartal in diesem Jahr. Die Verschreibungen für diese Medikamente zum Abnehmen sind seit Anfang 2020 um 300% gestiegen, mit mehr als 9 Millionen Verschreibungen allein in den USA im letzten Quartal 2022, laut dem Gesundheitswirtschafts-Forschungsunternehmen Trilliant Health. Die Nachfrage ist so groß, dass Ozempic, Wegovy und Mounjaro alle kürzlich knapp wurden, und Patienten mit Diabetes Typ 2 in einigen Fällen Probleme hatten, ihre Rezepte einzulösen, da sie mit Menschen konkurrieren, die nur abnehmen möchten; inzwischen kämpfen Wellness-Oasen, Internet-Anbieter und compounding Apotheken alle um ihr Stück vom Ozempic-Kuchen.

Niemand ist sich ganz einig, ob dieser Hype eine gute Sache ist. Viele Ärzte (und natürlich die Pharma-Manager, die sehr, sehr reich werden) sagen ja, angesichts dessen, dass etwa drei Viertel der US-Erwachsenen als übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden und damit laut führenden Gesundheitsbehörden ein Risiko für eine Reihe ernster Gesundheitsprobleme haben. “Fettleibigkeit ist eine Epidemie, und wir brauchen dringend wirksame Behandlungen”, sagt Dr. Sahar Takkouche, eine Spezialistin für Fettleibigkeit und bariatrische Medizin bei Vanderbilt Health.

Aber einige Ärzte, Forscher und Aktivisten sind besorgt über das Leben im Zeitalter von Ozempic – eine Zeit, die sich wie ein Déjà-vu angefühlt hat, eine Rückkehr zu einer Ära, in der Dünnheit und Gewichtsabnahme unhinterfragt geschätzt wurden. Bevor die Ozempic-Flutwelle kam, hatten ein wachsender Teil von Ärzten und Forschern begonnen, die Prinzipien von “Health at Every Size” zu vertreten, eine von der Association for Size Diversity and Health entwickelte, forschungsbasierte Sichtweise, die besagt, dass der Körperbau kein Maß für Gesundheit oder Wert ist und dass alle Menschen hochwertige, nicht stigmatisierende medizinische Versorgung verdienen. Ihre Bemühungen trugen zu einem aufstrebenden Feld bekannt als “gewichtsneutrale” Medizin bei, das “Gewicht” und “Gesundheit” als getrennte Bereiche sieht und eng mit der breiteren Body-Positivity-Bewegung zusammenarbeitete, um den festen Griff der Diätindustrie auf die amerikanischen Psychen zu lockern. Im Laufe der 2000er Jahre hörten Frauenzeitschriften auf, Diäten so aggressiv zu bewerben. Bekleidungsmarken priesen Models über Größe 0 an. Sogar Weight Watchers umbenannte sich in ein “Wellness”-Unternehmen namens WW.

Dann kamen Ozempic und seine Kollegen – und es stellte sich heraus, dass viele Menschen immer noch dünn sein wollten. Einige Branchenbeobachter haben sogar vorhergesagt, dass der Aufstieg von Medikamenten wie Ozempic – und einer bevorstehenden Reihe potenziell noch wirksameren Konkurrenten – das Ende der Fettleibigkeit bedeuten könnte. Aber während diese Medikamente sowohl die Standardmedizin als auch kulturelle Vorstellungen vom Gewichtsabnehmen verändern, brodelt unter der Oberfläche eine kontroverse Debatte: Sollten wir Fettleibigkeit überhaupt behandeln?


Die medizinische Einrichtung der USA ist eindeutig in ihrer Haltung zur Fettleibigkeit: Es ist eine “häufige, ernste und kostspielige chronische Krankheit”, wie die US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention es ausdrücken. Nach Schätzungen des CDC sind mehr als 40% der US-Erwachsenen und fast 20% der Kinder und Jugendlichen fettleibig und damit gefährdet für Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen, Diabetes Typ 2, Schlaganfall und bestimmte Arten von Krebs. Weitere 30% der Erwachsenen gelten als übergewichtig, so dass weniger als ein Drittel der US-Erwachsenen die Norm des CDC für ein gesundes Körpergewicht erfüllen.

Wenn Fettleibigkeit eine Krankheit ist, folgt daraus logisch, dass sie behandelt werden sollte. Historisch gesehen waren Ernährung und Bewegung Plan A für die Behandlung von Fettleibigkeit. Aber in der Praxis reichen lifestyle-Änderungen wie diese oft nicht aus. “So sehr wir auch versuchen, viel Sport führt typischerweise nicht zu einem signifikanten Gewichtsverlust”, sagt Glenn Gaesser, Professor für Sportphysiologie an der Arizona State University. Das liegt zum Teil daran, dass Menschen beim Sport häufiger Hunger bekommen und die verbrannten Kalorien im Fitnessstudio damit ausgleichen, und zum Teil daran, dass der Körper sich an seine Größe gewöhnt und dazu neigt, bei diesem Setpoint zu bleiben, erklärt Gaesser. Lifestyle-Änderungen können für einige Menschen funktionieren, zeigen Studien, aber viele Menschen nehmen nur bescheidene Mengen ab oder gewinnen die Pfunde mit der Zeit wieder zurück – ein Prozess, der als “Weight Cycling” bekannt ist und selbst mit Herz-Kreislauf- und Stoffwechselproblemen in Verbindung gebracht wird.

Jahrelang hatten Ärzte relativ wenige Optionen für die vielen Patienten, bei denen Diät und Bewegung nicht funktionierten – Dinge wie das Diabetes-Typ-2-Medikament Metformin, das zu einem bescheidenen Gewichtsverlust führen kann, und die bariatrische Chirurgie, die gut wirkt, aber bei Patienten unbeliebt ist. Und dann kamen Ozempic und der Rest.

Ozempic, Wegovy und Mounjaro wirken alle, indem sie gleichzeitig die Verdauung verlangsamen und das appetitzügelnde Hormon GLP-1 durch eine wöchentliche Injektion imitieren. (Mounjaro zielt auch auf einen zweiten Hormonrezeptortyp ab.) Dieser Doppelschlag bedeutet, dass Menschen viel weniger Nahrung als sonst benötigen, was zu einem durchschnittlichen 15% bis 25% Gewichtsverlust führt.