SCG Cell Therapy kündigt späte brechende klinische Daten auf der AASLD an, die zeigen, dass SCG101 verbesserte Tumorantworten erreichte und dauerhafte antivirale Aktivitäten bei Patienten mit fortgeschrittenem HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom auf

(SeaPRwire) –   SINGAPUR, 14. November 2023 — SCG Cell Therapy Pte Ltd (SCG), ein biotechnologisches Unternehmen in der klinischen Phase, das neuartige Immuntherapien für Infektionskrankheiten und die damit verbundenen Krebserkrankungen entwickelt, gab heute auf der AASLD Liver Meeting 2023 in Boston, Vereinigte Staaten späte klinische Daten zu seinem Therapieansatz SCG101 bekannt, einem erstmaligen T-Zell-Rezeptor-vermittelten T-Zelltherapieansatz gegen Hepatitis-B-Virus (HBV).

Ergebnisse aus einer ersten klinischen Studie am Menschen zeigten, dass SCG101 vielversprechende antivirale und antitumorale Aktivitäten bei Patienten mit fortgeschrittenem HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) aufwies. Bei sechs Patienten mit fortgeschrittenem HBV-HCC, die eine einzelne intravenöse Dosis von SCG101 im Bereich von 5,0×107 ~ 1,0×108 TCR+-T-Zellen/kg erhielten, erreichten zwei von sechs Patienten (33 %) partielle Ansprechraten und bei zwei von sechs Patienten wurde eine stabile Erkrankung mit beobachteter Tumorreduktion festgestellt.

Die Tumoransprechraten korrelierten stark mit den antiviralen Aktivitäten von SCG101. Zum Stichtag der Datenaufstellung wiesen sechs von sechs Patienten (100 %) eine Reduktion des HBsAg-Spiegels auf, und bei vier von sechs Patienten (67 %) wurde eine Reduktion von 1 bis 3 log nach Infusion von SCG101 beobachtet. Der HBsAg-Spiegel blieb bis zu einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 90 Wochen ≤ 20 IU/ml. Bei allen vier Patienten mit einer HBsAg-Reduktion >1 log wurde eine Tumorreduktion beobachtet, und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) war verlängert (25,8 versus 3,1 Wochen) bei Patienten mit einer HBsAg-Reduktion >1 log im Vergleich zu denen ohne.

Die Sicherheitsanalyse ergab, dass SCG101 im Allgemeinen gut verträglich war und keine Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen oder dem Syndrom der immuneffektorzellassoziierten Neurotoxizität auftraten. Die häufigsten therapiebedingten Nebenwirkungen waren vorübergehende Leberenzymanstiege, Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) und Fieber, was aufgrund des Wirkmechanismus von SCG101 zur Beseitigung von erkrankten Hepatozyten und Immunaktivierung zu erwarten war.

Eine HBV-Infektion ist weltweit eine führende Ursache für Leberkrebs und macht 50-80 % der Fälle eines hepatozellulären Karzinoms aus.[1] HBV-DNA integriert sich in das Wirtsgenom und führt zu genetischer Instabilität der Wirtszelle und epigenetischer Umprogrammierung der Wirts-DNA, was zu abnormaler Expression von Onkogenen und HBV-Antigenen führt.[2] SCG101 kann spezifisch ein HBV-Peptid angreifen, das auf HBV-HCC-Tumorzellen, HBV-DNA-integrierten prämalignen Hepatozyten und HBV-infizierten Zellen präsentiert wird, und löst zytolytische und nicht-zytolytische Mechanismen aus, um Tumorzellen und HBV-infizierte Zellen zu eliminieren.

“Wir sind begeistert, als Erste die potenzielle Wirkung einer HBV-TCR-T-Zell-Therapie zur Erzielung vielversprechender Tumoransprechraten bei soliden Tumoren und zur Induktion dauerhafter antiviraler Aktivitäten demonstriert zu haben. Diese einzigartige doppelte Funktion von SCG101 bietet einen neuen Ansatz zur Behandlung von HBV-assoziiertem HCC, indem die zugrundeliegende Ursache des Krebses ins Visier genommen wird”, sagte Frank Wang, Chief Executive Officer von SCG Cell Therapy. “Wir sind der Überzeugung, dass unsere GianTTM-TCR-Entdeckungsplattform das Potenzial hat, eine breite Palette von infektionsassoziierten Krebserkrankungen wie Epstein-Barr-Virus (EBV), Humane Papillomviren (HPV) und letztendlich ein neues Paradigma in der immunonkologischen Krebsbehandlung zu etablieren.”

Über SCG101

SCG101 ist eine autologe T-Zell-Rezeptor-(TCR)-T-Zell-Therapie und ein experimentelles Zelltherapieprodukt, das gegen ein spezifisches Epitop des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) gerichtet ist. Mit Hilfe der proprietären GianTTM-Technologie von SCG können hochaffine und hochavidine natürliche TCR gegen intrazelluläre Antigene identifiziert werden, die über Komplexe der Haupthistokompatibilität (MHC) in soliden Tumoren präsentiert werden. Präklinische und klinische Studien zu SCG101 zeigten eine Tumorhemmung und Eliminierung von HBV-cccDNA. SCG101 erhielt klinische Prüfgenehmigungen von der US-Arzneimittelbehörde FDA, der chinesischen National Medical Products Administration NMPA und der Gesundheitsbehörde von Singapur HSA sowie dem Gesundheitsministerium von Hongkong DOH für Patienten mit HBV-assoziiertem HCC. Eine Phase-I/II-klinische Studie zur Bewertung von SCG101 läuft derzeit (NCT05417932).

Über hepatozelluläres Karzinom

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste Lebertumor. Weltweit wurden 2020 schätzungsweise mehr als 905.000 neue Fälle von Leberkrebs und mehr als 830.100 Todesfälle durch die Erkrankung verzeichnet, wodurch sie eine der häufigsten Krebstodesursachen weltweit darstellt.[3] Eine chronische HBV-Infektion ist weltweit für mindestens 50 % der Fälle von HCC verantwortlich.[1] HCC wird typischerweise in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und ist mit einer schlechten Prognose verbunden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt weniger als 15 %.[4]  

Über SCG Cell Therapy

SCG ist ein führendes Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Immuntherapien bei Infektionen und deren assoziierten Krebserkrankungen konzentriert. Das Unternehmen zielt auf die häufigsten infektionsbedingten Krebsursachen ab: Helicobacter pylori, HPV, HBV und EBV und entwickelt eine breite und einzigartige Pipeline aus T-Zell-Therapien, Antikörpern und Impfstoffen gegen Infektionen, um Infektionen zu verhindern und deren assoziierte Krebserkrankungen zu heilen. Mit Hauptsitz in Singapur kombiniert SCG regionale Vorteile in Singapur, China und Deutschland und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der innovativen Arzneimittelforschung und -entdeckung über die Herstellung, klinische Entwicklung bis hin zur Kommerzialisierung ab. Weitere Informationen zu SCG finden Sie unter .

[1] Y, Xie. (2017). Hepatitis-B-Virus-assoziiertes hepatozelluläres Karzinom. Fortschritte in der experimentellen Medizin und Biologie.

[2] Jiang, Y., Han, Q., Zhao, H., Zhang, J. (2021, 20. Mai). Die Mechanismen des durch HBV verursachten hepatozellulären Karzinoms. Journal of Hepatocellular Carcinoma.

[3] Statistiken zum Leberkrebs: World Cancer Research Fund International. WCRF International. (2022, 14. April).

[4] Golabi P, Fazel S, Otgonsuren M, Sayiner M, Locklear CT, Younossi ZM. (2017). Sterblichkeitsbewertung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in Abhängigkeit von der Grunderkrankung und den angewandten Therapien.

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