Brii Bio Präsentiert Neue Daten, die den Fortschritt in Richtung einer funktionellen Heilung der HBV auf der AASLD’s The Liver Meeting® 2023 Hervorheben

(SeaPRwire) –   Direkter Nachweis, dass durch BRII-179 induzierte funktionelle Antikörperantworten zum erhöhten und anhaltenden HBsAg-Verlust beitragen können

Neue Erkenntnisse zur Nutzung von BRII-179 zur Anreicherung von Patienten mit intrinsischen humoralen Immunantworten für höhere HBsAg-Verlust- oder HBV-Funktionsheilungsraten

Neue Daten unterstützen den Fortschritt in die späte klinische Entwicklung, wobei die Daten die konzeptionellen Ansätze für eine Heilung der chronischen Hepatitis B informieren sollen

DURHAM, N.C. und BEIJING, 14. November 2023 — (“Brii Bio” oder das “Unternehmen”, Börsencode: 2137.HK), ein Biotechnologieunternehmen, das Therapien zur Verbesserung der Gesundheit von Patienten und ihrer Entscheidungsfreiheit bei Krankheiten mit hohem ungedecktem Bedarf entwickelt, teilte heute auf dem American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) The Liver Meeting® in Boston, MA drei Posterpräsentationen, von denen zwei als Late-Breaker angenommen wurden und neue Daten aus zwei Phase-2-Assets des Programms gegen chronische Hepatitis B (CHB) liefern, BRII-179 (VBI-2601) und BRII-835 (VIR-2218).

“Wir freuen uns, diese Daten auf dem Liver Meeting vorzustellen, die die Vielseitigkeit unseres HBV-Portfolios und wichtige Erkenntnisse auf der Suche nach einer Heilung für HBV demonstrieren”, sagte David Margolis, MD, Chief Medical Officer von Brii Bio. “Der wichtige Zusammenhang zwischen HBsAg-Verlust und Antikörperantwort gibt eine klare Richtung vor, um die Funktionsheilungsrate weiter zu verbessern und Patienten zu identifizieren, die am ehesten auf kurative Behandlungen ansprechen werden. Unser Ziel ist es, das richtige Behandlungsschema für den richtigen Patienten in möglichst breiten Populationen zu entwickeln und Patienten von teuren oder weniger verträglichen Behandlungsoptionen zu verschonen, die ihnen möglicherweise nicht nutzen.”

In einer Late-Breaker-Präsentation gab Brii Bio zusätzliche Zwischenergebnisse bekannt, die auf Kohortenebene freigegeben wurden, aus einer randomisierten, placebokontrollierten und doppelblinden Phase-2-Studie mit BRII-179 in Kombination mit pegyliertem Interferon-alpha (PEG-IFNα) bei Patienten mit CHB-Infektion. Zu den Erkenntnissen dieser Präsentation gehören:

  • Die Zusatztherapie mit BRII-179 zur bestehenden PEG-IFNα-Behandlung war im Allgemeinen gut verträglich und wurde gut vertragen, wobei die Nebenwirkungen denen ähnelten, die mit der PEG-IFNα-Behandlung und BRII-179 wie zuvor berichtet in Verbindung gebracht wurden.
  • In Woche 36 (12 Wochen nach Behandlungsende [EOT]) wurde in der Kombinationsgruppe BRII-179 + PEG-IFNα ein höherer HBsAg-Verlustrate im Vergleich zur Placebo + PEG-IFNα-Gruppe erreicht (Vollanalysen-Satz [FAS]: 24,6% vs. 14,0%, Per-Protokoll-Satz [PPS]: 31,8% vs. 14,9%). Der Unterschied in der HBsAg-Verlustrate wurde in Woche 24 (EOT) beobachtet und bis Woche 36 aufrechterhalten. Die klinische Studie ergab auch, dass die Kombinationsgruppe signifikant höhere HBsAg-Serokonversionsraten als die Placebo + PEG-IFNα-Gruppe aufwies (FAS: 15,8% vs. 1,8%, p = 0,016; PPS: 19,6% vs. 2,0%, p = 0,0058) in Woche 24 (EOT).
  • Die Zugabe von BRII-179 induzierte robuste und funktionelle HBsAg-Antikörperantworten, wobei die Teilnehmer in der Kombinationsgruppe BRII-179 + PEG-IFNα in Woche 24 (FAS: 38,6% vs. 14,0%, p = 0,0052; PPS: 39,1% vs. 13,7%, p = 0,0054) und Woche 36 (FAS: 33,3% vs. 12,3%, p = 0,0131; PPS: 34,1% vs. 10,6%, p = 0,0105) signifikant höhere Hepatitis-B-Oberflächen-Antikörper (HBsAb)-Antwortraten aufwiesen als die in der Placebo + PEG-IFNα-Gruppe. Der HBsAb-Titer korrelierte signifikant mit dem HBsAg-Verlust in Woche 24 und 36. 4 von 5 Patienten, bei denen ein Rückfall auftrat, wiesen keine nachweisbaren Antikörperantworten auf.
  • Die Daten aus dieser Konzeptstudie zeigten, dass die Zugabe von BRII-179 funktionelle Immuntreaktionen induzierte, die die Rate und Dauer des HBsAg-Verlusts bei CHB-Patienten, die eine PEG-IFNα-Behandlung erhalten, verbessern und so die CHB-Funktionsheilungsrate erhöhen konnten.

In einer zweiten Late-Breaker-Präsentation präsentierte Brii Bio translationale Forschungsdaten aus den Studien BRII-179-001 und BRII-179-835-001, die auf die unterschiedlichen HBsAg-Antikörperantworten hinwiesen, die durch BRII-179 nur bei einem Teil der CHB-Patienten induziert wurden, was darauf hindeutet, dass die intrinsischen Immunantworten gegen HBV bei einigen Patienten stärker beeinträchtigt sein können. Darüber hinaus zeigten die Forscher Folgendes:

  • BRII-179 in Kombination mit BRII-835 (VIR-2218) wurde im Allgemeinen gut vertragen, wenn es in bis zu 9 monatlichen Dosen verabreicht wurde, wobei keine behandlungsbedingten Nebenwirkungen > Grad 2 auftraten.
  • Bei CHB-Patienten unter Nukleos(t)id-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NrtI)-Therapie induzierte BRII-179 allein oder in Kombination mit BRII-835 substanzielle HBV-spezifische T-Zell-Antworten, während bei einigen, aber nicht allen chronischen HBV-Patienten selbst nach 9 Dosen der Impfung in Kombination mit BRII-835, einem auf HBV abzielenden siRNA, der die immunsuppressiven viralen Antigene wie HBsAg absenkt, bedeutende HBsAg-Antikörperantworten ausgelöst wurden.
  • Immunologische Analysen deuten darauf hin, dass BRII-179 eine einzigartige Möglichkeit bietet, CHB-Patienten anzureichern, die in der Lage sind, die erforderliche HBsAg-Antikörperantwort zur Erzielung höherer Funktionsheilungsraten bei einigen Patienten hervorzurufen, während andere von unnötigen Behandlungen verschont bleiben.

In einer dritten Präsentation hob Brii Bio die Mehrfachdosis-Pharmakokinetik (PK) von BRII-835 (VIR-2218) bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion aus Phase-1b/2- und Phase-2-Klinischen Studien hervor und den möglichen Einfluss des regionalen oder ethnischen Hintergrunds auf die PK des Medikaments.

  • Die PK-Eigenschaften von BRII-835 bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion sind im Allgemeinen ähnlich wie bei gesunden Probanden. Bei Dosen von 50 und 100 mg wurden in Abhängigkeit von der Dosis Anstiege der systemischen Expositionen beobachtet. Es trat kein offensichtlicher Anstieg im Plasma nach einer zweiten Dosis auf, die vier Wochen später verabreicht wurde.
  • Ähnliche PK-Profile zwischen Patienten aus der Region Asien-Pazifik und dem chinesischen Festland zeigen, dass der chinesische ethnische Hintergrund vom chinesischen Festland keinen offensichtlichen Einfluss hat, was als Brücke dienen kann, um die Teilnahme des chinesischen Festlands an zukünftigen globalen Studien zur weiteren Bewertung von BRII-835 zu unterstützen.

Als Teil des einzigartigen Ansatzes von Brii Bio, eine funktionelle Heilung für HBV zu entwickeln, führt das Unternehmen und seine Partner mehrere laufende Phase-2-Studien durch, darunter die Kombination von BRII-835 und BRII-179, die Kombination von BRII-179 und PEG-IFN⍺, BRII-835, BRII-877 (VIR-3434) mit oder ohne PEG-IFN⍺. Darüber hinaus untersucht Vir Biotechnology, Inc. (“Vir”) auch VIR-2218 und/oder VIR-3434 für die Behandlung von HBV/HDV-Koinfektion.

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