Ascletis kündigt Posterpräsentationen auf dem AASLD Annual Meeting 2023 an, darunter ein Late-Breaking-Abstract mit Zwischenergebnissen aus der Phase-IIb-Erweiterungskohorte von ASC22 für die funktionelle Heilung von CHB

(SeaPRwire) –

HANGZHOU und SHAOXING, China, 13. Nov. 2023 — Ascletis Pharma Inc. (HKEX: 1672, “Ascletis”) gibt heute die Präsentation eines späten Abstract-Posters mit Zwischenergebnissen der Phase-IIb-Erweiterungskohorte von ASC22 (Envafolimab) für eine funktionelle Heilung der chronischen Hepatitis B (CHB) sowie die Präsentation eines Abstract-Posters mit Ergebnissen der Phase-I-Studie von ASC41 zur Behandlung der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) auf der Jahrestagung 2023 der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) bekannt.

Spätes Abstract-Poster:

Poster ID: 5052-C

Titel:

HBsAg-Verlust bei Patienten mit chronischer Hepatitis B nach 24-wöchiger Behandlung mit subkutan verabreichtem PD-L1-Antikörper ASC22 (Envafolimab): Zwischenergebnisse einer Phase-IIb-Erweiterungskohorte

Hintergrund:

Eine Erweiterungskohorte mit 49 Patienten mit einem Ausgangswert für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ≤100 IU/mL wurde initiiert, um einen anhaltenden HBsAg-Verlust in dieser spezifischen Population zu erforschen.

Methoden:

Die ASC22-Erweiterungskohorte schloss 49 Patienten mit einem Ausgangswert für HBsAg ≤100 IU/mL ein. In einem Verhältnis von etwa 4:1 erhielten Patienten subkutan 1,0 mg/kg ASC22 alle zwei Wochen (Q2W) (ASC22-Kohorte, n = 40) oder Placebo (n = 9) über 24 Wochen Behandlung in Kombination mit Nukleos(t)id-Analoga (NAs). Nach der Behandlung folgte eine Nachbeobachtungsphase von 24 Wochen. Patienten, die während der 24-wöchigen ASC22-Behandlung einen HBsAg-Verlust erreichten, sollten die Hintergrund-NAs für die Nachbeobachtung absetzen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die HBsAg-Reduktion. Eine Zwischenanalyse wurde durchgeführt, als etwa 50% der in die ASC22- oder Placebo-Behandlung eingeschlossenen Patienten die 24-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten.

Schlussfolgerung:

Die Monotherapie mit ASC22 in Kombination mit Hintergrund-NAs zeigte eine statistisch signifikante HBsAg-Reduktion und einen HBsAg-Verlust von 21,1% (4/19) nach 24-wöchiger Behandlung. Zusammen mit dem akzeptablen Sicherheitsprofil und den bequemen subkutanen Injektionen zeigte ASC22 das Potenzial als vielversprechende Immuntherapie für CHB.

Posterpräsentation:

Poster ID: 2401-C

Titel:

ASC41, ein Agonist des Thyroid-Hormon-Rezeptors β, zeigte geringe Arzneimittelwechselwirkungen, signifikante Lipidsenkung und vergleichbare pharmakokinetische Profile bei chinesischen und US-amerikanischen gesunden Probanden sowie Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD): Ergebnisse zweier Phase-I-Studien

Hintergrund:

Ergebnisse der Arzneimittelwechselwirkungsstudie von ASC41 bei US-amerikanischen gesunden Probanden sowie der pharmakokinetischen (PK), Sicherheits- und pharmakodynamischen (PD)-Ergebnisse bei chinesischen gesunden Probanden oder US-amerikanischen Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) wurden berichtet.

Methoden:

NCT04527250 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von einmaligen und mehrfachen aufsteigenden oralen Dosen von ASC41. NCT04845646 war eine offene Studie zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol (starker CYP3A-Inhibitor) und Phenytoin (starker CYP3A-Induktor) auf die PK von ASC41 nach einer Einzeldosis von 5 mg ASC41-Tablette sowie der PK bei NAFLD-Patienten.

Schlussfolgerung:

Die PK von ASC41-A, dem aktiven Metaboliten von ASC41, war bei US-amerikanischen und chinesischen gesunden Probanden sowie NAFLD-Patienten vergleichbar. ASC41 zeigte signifikante Reduktionen von Lipiden. ASC41 wies eine zufriedenstellende Sicherheit und Verträglichkeit auf. Arzneimittelwechselwirkungen von ASC41/ASC41-A mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren waren gering, was auf Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Thyroid-Hormon-Rezeptor-β-(THRβ)-Agonisten in der Spätphase der klinischen Entwicklung hinweist. Es ist unwahrscheinlich, dass es zu klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ASC41/ASC41-A und den am häufigsten verwendeten Antidepressiva und Statinen kommt, was auf eine breite Anwendung bei Patienten mit NASH hinweist. ASC41 befindet sich derzeit in einer 52-wöchigen Phase-2-Studie zur Behandlung von Patienten mit biopsybestätigter NASH.

“Es ist eine große Ehre, dass die Zwischenergebnisse der Phase-IIb-Erweiterungskohorte von ASC22 für CHB als spätes Abstract-Poster und die Ergebnisse der Phase-I-Studie von ASC41 für NASH ebenfalls als Abstract-Poster auf der Jahrestagung 2023 der AASLD präsentiert wurden, was zeigt, dass Ascletis neue positive Fortschritte bei der funktionellen Heilung von CHB und der Behandlung von NASH erzielt hat. CHB und NASH bleiben weltweit bedeutende medizinische Versorgungslücken. Schätzungsweise waren etwa 86 Millionen Menschen in China mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert [1], darunter 15-22% der Patienten mit HBsAg ≤100 IU/mL [2] [3]. Bis 2030 wird in China schätzungsweise mit etwa 48 Millionen NASH-Patienten [4] gerechnet. Bislang wurde noch kein NASH-Medikament zugelassen. Wir werden die klinischen Studien beschleunigen und unsere Wettbewerbsfähigkeit bei Lebererkrankungen verbessern.” sagte Dr. Jinzi J. Wu, Gründer, Vorsitzender und CEO von Ascletis.