Kenya blockiert US-Plan für eine Ebola-Anlage für Amerikaner

Eine Gesamtansicht zeigt die Milimani Law Courts in Nairobi, Kenia, am 20. Mai 2026. —Monicah Mwangi—Reuters

(SeaPRwire) –   Der Plan der US-Regierung für den Umgang mit Amerikanern, die beim aktuellen Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo und in Uganda dem Ebola-Virus ausgesetzt gewesen sein könnten, sieht vor, sie in einer neu errichteten Einrichtung in Kenia zu triagieren.

Ein kenianisches Obergericht blockierte jedoch die für den 29. Mai geplante Eröffnung der Einrichtung. Die gerichtliche Verfügung erfolgte als Reaktion auf eine Petition einer kenianischen zivilgesellschaftlichen Gruppe, die laut der New York Times die Verfassungsmäßigkeit der Einrichtung infrage stellte. Lokale Gesundheitsgruppen vor Ort haben sich ebenfalls gegen die Einrichtung ausgesprochen, da sie keine Versorgung für Kenianer bieten, sondern sich ausschließlich auf amerikanische Staatsbürger konzentrieren würde.

In einer Pressekonferenz am 28. Mai – bevor die Eröffnung der Einrichtung blockiert wurde – erklärten hochrangige Beamte des Weißen Hauses, dass die US-Regierung mit kenianischen Beamten zusammengearbeitet habe, um die Einrichtung auf dem Luftwaffenstützpunkt Laikipia zu errichten. Das Lager, wie die Beamten es nannten, war als Quarantäneeinrichtung für Amerikaner konzipiert, die möglicherweise mit Ebola in Kontakt gekommen waren, wo sie auf Symptome überwacht werden sollten. Falls sie positiv auf Ebola getestet würden oder Symptome entwickelten, sollte die Einrichtung bald auch über Biocontainment-Einrichtungen verfügen.

Das Quarantänelager verfügt über 50 Betten, und die Regierung ist dabei, drei Isolierstationen für jeweils vier Patienten sowie zwei Sicherheitsbereiche für jeweils zwei Patienten bereitzustellen. Die Isolier- und Biocontainment-Einrichtungen sollen der vorübergehenden Versorgung von Personen dienen, die positiv getestet werden oder Symptome entwickeln, so die Beamten, bis diese Bürger dann in andere Pflegeeinrichtungen transportiert werden können.

Diese Einrichtungen werden sich laut den Beamten wahrscheinlich nicht in den USA, sondern in Europa befinden. Fast drei Dutzend Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens wurden nach Kenia entsandt, um die Quarantäne- und Isolierstationen zu besetzen, von denen einige bereits während des Ebola-Ausbruchs 2014 in Westafrika im Einsatz waren.

Die Beamten sagten, die Einrichtungen würden mit den neuesten monoklonalen Antikörpertherapien sowie dem antiviralen Medikament Remdesivir sowie Beatmungs- und Hydratationsdiensten ausgestattet, um Patienten zu unterstützen, die an der Krankheit erkranken.

Einige Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens kritisierten jedoch die Entscheidung, die Triage in Afrika durchzuführen und sich bei der fortgeschritteneren Versorgung exponierter oder kranker amerikanischer Bürger auf europäische Zentren zu verlassen. Dr. Ronald Nahass, Präsident der Infectious Disease Society of America, erklärte in einer Stellungnahme, die Strategie sei „zutiefst besorgniserregend“ und „wirft ernsthafte Fragen über Ressourcen, den Zeitplan und das Niveau der Versorgung auf, die Amerikaner, die dorthin geschickt werden, erhalten werden“. Andere führende Köpfe im Gesundheitswesen stimmten dem zu und äußerten Zweifel daran, dass das Versorgungsniveau, das von den entsandten medizinischen Fachkräften in einer temporären Einrichtung geboten wird, mit dem von Experten in den USA in dortigen Einrichtungen erbrachten Niveau mithalten könne.

Beamte des Weißen Hauses erklärten, der Grund für diese Strategie und für die Entscheidung, kranke Bürger zur weiteren Behandlung in Einrichtungen nach Europa statt in die USA zu transportieren, sei der Wunsch, den schnellsten Weg zur Versorgung der Amerikaner zu gewährleisten. Beim Ausbruch 2014 in Westafrika hatten die USA betroffene Mitarbeiter des Gesundheitswesens zur weiteren Behandlung in die USA zurückgebracht.

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