Europäische Arzneimittel-Agentur validiert Pierre Fabre Laboratories’ Antrag auf Zulassung von Kombination BRAFTOVI® (encorafenib) und MEKTOVI® (binimetinib) für Patienten mit BRAFV600-mutantem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

BRAFTOVI® (encorafenib) + MEKTOVI® (binimetinib) zeigt eine klinisch bedeutsame Wirkung bei erwachsenen Patienten mit BRAFV600-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC

Der Antrag basiert auf Ergebnissen der PHAROS-Studie,[1] die bei therapie-naiven Patienten eine objektive Ansprechrate von 75% und bei vorbehandelten Patienten von 46% zeigte

Wenn genehmigt, wäre die neue Indikation für BRAFTOVI® (encorafenib) + MEKTOVI® (binimetinib) eine potenzielle neue Behandlungsoption für erwachsene Patienten mit BRAFV600-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC

CASTRES, Frankreich, 2. Nov. 2023

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Die Pierre Fabre Laboratories gab heute bekannt, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die Einreichung für BRAFTOVI® (encorafenib) + MEKTOVI® (binimetinib) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRAFV600-mutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), die entweder therapie-naiv sind oder eine vorherige Therapie erhalten haben, validiert hat.

 

 

Die Einreichung basiert auf den Ergebnissen der registrierenden PHAROS-Studie,[1] die nach unabhängiger Überprüfung bei therapie-naiven Patienten eine objektive Ansprechrate (ORR) von 75% mit 59% der Patienten, die für mindestens 12 Monate ansprachen, und bei vorbehandelten Patienten eine ORR von 46% zeigte.[1]

“Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache,[2] und es gibt derzeit nur begrenzte wirksame gezielte Behandlungsoptionen für Patienten mit BRAFV600-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC. Mit unserem strategischen Fokus auf Lungenkrebs und Präzisionsmedizin in der Onkologie ist diese Einreichung der nächste Schritt, um Patientenpopulationen mit hohem ungedecktem Bedarf klinisch bedeutsame Veränderungen zu bringen”, sagte Eric Ducournau, Chief Executive Officer von Pierre Fabre Laboratories.

Die Phase-2-Studie PHAROS[1] zeigte, dass eine tägliche Dosis von 450 mg BRAFTOVI® und zwei tägliche Dosen von 45 mg MEKTOVI®[1] für diese Patienten mit einer ORR von 75% (95% CI: 62, 85) bei therapie-naiven Patienten (n=59) mit 59% der Patienten, die für mindestens 12 Monate ansprachen, und 46% bei vorbehandelten Patienten (n=39) mit 33% der Patienten, die für mindestens 12 Monate ansprachen, eine klinisch bedeutsame Wirkung zeigten. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) wurde für die therapie-naive Gruppe (95% CI: 15,7, NE) und 9,3 Monate (95% CI: 6,2, NE) für die vorbehandelte Gruppe nicht erreicht. Das mediane Gesamtüberleben (OS) wurde für keine der Untergruppen zum Zeitpunkt des Datenstichtags erreicht. Die häufigsten therapiebedingten Nebenwirkungen, die in der PHAROS-Studie beobachtet wurden, waren Übelkeit (50%), Durchfall (43%), Fatigue (32%) und Erbrechen (29%).

Diese Ergebnisse wurden gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht und während des Kongresses der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 4. Juni 2023 präsentiert.[1] 

BRAFTOVI® + MEKTOVI® sind derzeit in Europa für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAFV600-Mutation zugelassen.[3],[4] BRAFTOVI® in Kombination mit Cetuximab ist auch in Europa für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) mit einer BRAFV600E-Mutation zugelassen, die vorher eine systemische Therapie erhalten haben.[3]

Über PHAROS

PHAROS (NCT03915951) ist eine laufende, offene, multizentrische, nicht-randomisierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von BRAFTOVI® + MEKTOVI® bei 98 Patienten mit BRAFV600E-mutiertem metastasiertem NSCLC. Mutationen wurden mittels Next-Generation-Sequenzierung oder Polymerase-Kettenreaktionstests bestimmt, die am lokalen Labor des Patienten durchgeführt wurden. Der primäre Endpunkt ist die bestätigte ORR gemäß RECIST v1.1 durch unabhängige radiologische Überprüfung (IRR); sekundäre Ziele umfassen zusätzliche Wirksamkeits-Endpunkte einschließlich DOR, PFS und OS sowie Sicherheit. Die Studie wird an 56 Standorten in: Italien, Niederlande, Südkorea, Spanien und den USA durchgeführt.

Die PHAROS-Studie wird von Pfizer Inc. gesponsert und von Pierre Fabre Laboratories unterstützt.

Über BRAF-mutierten fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)

Lungenkrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebsart und die häufigste krebsbedingte Todesursache.[2] NSCLC macht etwa 80-85% aller Lungenkrebserkrankungen aus.[5]

Bei bestimmten Lungenkrebsarten werden genetische Veränderungen wie eine BRAF-Mutation verursacht. Durch die Identifizierung des Tumortyps eines Patienten anhand von Biomarkern kann die Behandlung personalisiert und wirksamer werden, da die molekulare Zusammensetzung des Krebses eines Patienten oft bestimmt, wie er auf verschiedene Therapien ansprechen wird.

BRAF-Mutationen treten in etwa 3-5% der NSCLC-Fälle auf.[1] Sie stimulieren das Tumorzellwachstum und die Proliferation durch eine Veränderung des MAP-Kinase-Signalwegs (RAS-RAF-MEK-ERK). Die gezielte Hemmung von Komponenten dieses Signalwegs könnte potenziell das unkontrollierte Tumorwachstum und die Proliferation verhindern, die durch BRAF-Mutationen verursacht werden.[1],[6]

Die Präzisionsmedizin wird zunehmend für NSCLC-Patienten mit genetischen Veränderungen wie BRAF-Mutationen entwickelt, die mittels Biomarker-Tests nachgewiesen werden können.[7],[8] Fortschritte bei gezielten Therapien und eine weitverbreitete Nutzung von Biomarker-Tests wurden mit signifikanten Verbesserungen der NSCLC-Sterblichkeit in der Bevölkerung in den letzten Jahren in Verbindung gebracht.[9]

Über BRAFTOVI® + MEKTOVI®

BRAFTOVI® (encorafenib) ist ein oral einzunehmender kleiner Molekül-BRAF-Kinase-Inhibitor und MEKTOVI® (binimetinib) ist ein oral einzunehmender MEK-Inhibitor, die beide Schlüsselproteine im MAPK-Signalweg (RAS-RAF-MEK-ERK) hemmen. Es wurde gezeigt, dass eine unkontrollierte Aktivierung dieses Signalwegs in vielen Krebserkrankungen wie Melanom, CRC und NSCLC auftritt.[1]

Im Jahr 2018 genehmigte die Europäische Kommission (EK) BRAFTOVI® + MEKTOVI® für erwachsene Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAFV600-Mutation. Die Zulassung basierte auf Ergebnissen der randomisierten, aktiven kontrollierten, offenen, multizentrischen Phase-3-Studie COLUMBUS.

Im Jahr 2020 wurde BRAFTOVI® in Kombination mit Cetuximab von der EK für die Behandlung von Erwachsenen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) mit einer BRAFV600E-Mutation zugelassen, die vorher eine systemische Therapie erhalten hatten. Die Zulassung basierte auf Ergebnissen der randomisierten, aktiven kontrollierten, offenen, multizentrischen Phase-3-Studie BEACON CRC.

Pfizer hat exklusive Rechte zur Vermarktung von BRAFTOVI® und MEKTOVI® in den USA, Kanada und allen Ländern in den lateinamerikanischen, afrikanischen und Nahen Osten Regionen. Ono Pharmaceutical Co., Ltd. hat exklusive Rechte zur Vermarktung beider Produkte in Japan und Südkorea, Medison hat exklusive Rechte in Israel und Pierre Fabre Laboratories hat exklusive Rechte in allen anderen Ländern, einschließlich Europa und Asien-Pazifik.

Die vollständigen Produkt- und Sicherheitsinformationen für die Anwendung von BRAFTOVI® und MEKTOVI® sind im Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC) dargelegt, das im Europäischen öffentlichem Bewertungsbericht (EPAR) veröffentlicht ist und in allen Amtssprachen der EU verfügbar ist. Der vollständige SmPC ist abrufbar unter: https://www.ema.europa.eu/