Medigene präsentiert präklinische Daten zu optimalen Affinitäts-TCRs, die das Neoantigen Mutant KRAS G12V ansprechen

(SeaPRwire) –   Planegg/Martinsried, 15. Mai 2024. (Medigene oder das “Unternehmen”, FSE: MDG1, Prime Standard), ein Plattformunternehmen für Immunonkologie, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert, präsentiert heute auf dem 21. Jahrestreffen der Association for Cancer Immunotherapy (CIMT) vom 15. bis 17. Mai 2024 in Mainz den firmeneigenen Prozess zur Entdeckung von T-Zell-Rezeptoren (TCRs), um optimale Affinitäts-3S-TCRs (sensibel, spezifisch und sicher) zu erhalten. Die präsentierten Daten zeigen auch den klaren Vorteil der Zugabe des PD1-41BB-Kostimulations-Schalters (CSP), um diese 3S-TCR-T-Zellen weiter zu bewaffnen und zu verstärken, was es ihnen ermöglicht, das immunsuppressive Tumormikromilieu zu überwinden.

Das Poster mit dem Titel “Auswahl überlegener KRAS G12V-Mutations-spezifischer T-Zell-Rezeptoren mit einzigartigen Eigenschaften für T-Zell-Therapie der 3. Generation” wird am Mittwoch, den 15. Mai 2024 nach der Präsentation auf der Website von Medigene verfügbar sein:

“Der Prozess zur Entdeckung einzigartiger TCR-Sequenzen ist der erste wichtige Schritt, um TCR-T-Zellen mit optimaler Sicherheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit zu generieren”, sagte Dr. Selwyn Ho, Chief Executive Officer bei Medigene. “Durch den Einsatz eines hochskalierbaren Prozesses als Teil unserer End-to-End-Plattform (E2E) war es uns möglich, einzigartige TCR-Sequenzen mit besonderen Merkmalen hinsichtlich Spezifität, Sensitivität und Sicherheit (3S) zu entdecken. Diese potenziell best-in-class 3S-TCRs versprechen, über diverse Modalitäten hinweg eingesetzt zu werden, hier mit Fokus auf T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell-Therapien (TCR-T), aber auch für den Einsatz in T-Zell-Engagern und TCR-natürlichen Killerzell-Therapien.”

Er fuhr fort: “Unsere TCRs können durch Integration verschiedener Technologien in unserer E2E-Plattform wie unserem exklusiven PD1-41BB-CSP weiter verbessert werden, was die Funktionalität, Persistenz und Proliferation von TCR-T-Zellen signifikant steigert und die Aussicht auf hochwirksame und dauerhafte TCR-T-Therapien bei Patienten eröffnet.”

Die präsentierten Daten hoben die Spezifität und Sensitivität von TCR-T-Zellen hervor, die den PD1-41BB-CSP gemeinsam mit einem von drei unterschiedlichen 3S-TCRs exprimieren, die auf das mKRAS G12V-Neoantigen abzielen. Diese TCR-T-Zellen zeigten eine deutlich erhöhte Sekretion von Interferon-γ (IFNγ) bei Stimulation mit mKRAS G12V-positiven Tumorzellen, im Gegensatz zum Fehlen von IFNγ-Sekretion bei Stimulation mit Tumor- oder gesunden Zellen, die natürlich vorkommendes wildtypisches KRAS-Protein exprimieren.

Alle drei 3S-TCRs demonstrierten auch eine hohe Sensitivität für das mKRAS G12V-Neoantigen, wie durch ihre Aktivierung in Reaktion auf extrem niedrige Mengen des mKRAS-G12V-Peptids gezeigt wurde. Die gleichzeitige Expression des PD1-41BB-CSP steigerte die Funktionalität der TCR-T-Zellen signifikant und ermöglichte eine anhaltende Zytotoxizität gegenüber 3D-Tumorsphäroiden über mehrere Runden der Tumorexposition hinweg. Dies unterstreicht die potente antikrebsige Wirksamkeit der TCR-T-Zellen.

In Bezug auf die Sicherheit zeigten alle drei 3S-TCRs in Kombination mit dem PD1-41BB-CSP günstige Sicherheitsprofile, mit keiner IFNγ-Sekretion oder Zytotoxizität bei Exposition gegenüber gesunden Zellen aus wichtigen Geweben oder Organen, was ihre selektive Zytotoxizität gegenüber Krebszellen bei Schonung gesunder Gewebe vor Toxizität bestätigt.

— Ende der Pressemitteilung —

Über Medigene AG

Medigene AG (FSE: MDG1) ist ein Plattformunternehmen für Immunonkologie, das sich der Entwicklung differenzierter T-Zell-Therapien zur Behandlung solider Tumore widmet. Ihre End-to-End-Plattform basiert auf mehreren proprietären und exklusiven Technologien, die es dem Unternehmen ermöglichen, optimale T-Zell-Rezeptoren gegen Krebs-Testis-Antigene und Neoantigene zu generieren, diese TCR-T-Zellen zu bewaffnen und zu verstärken, um best-in-class differenzierte TCR-T-Therapien zu schaffen, und die Arzneimittelzusammensetzung für Sicherheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit zu optimieren. Die End-to-End-Plattform liefert Produktkandidaten für sowohl die eigene Therapeutik-Pipeline als auch Partnerprojekte. Das führende TCR-T-Programm MDG1015 von Medigene ist auf die IND-Einreichung im 3. Quartal 2024 und die CTA-Einreichung im 4. Quartal 2024 ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie unter

Über die TCR-T-Zellen von Medigene

T-Zellen stehen im Zentrum der therapeutischen Ansätze von Medigene. Die Immuntherapien von Medigene helfen dabei, die eigenen Abwehrmechanismen des Patienten zu aktivieren und T-Zellen im Kampf gegen Krebs einzusetzen. Die Therapien von Medigene rüsten die eigenen T-Zellen des Patienten mit tumorspezifischen T-Zell-Rezeptoren (TCRs) aus, wodurch modifizierte TCR-T-Zellen mit verbessertem Potenzial entstehen, Krebszellen zu detektieren und effizient abzutöten.
Der Ansatz zur Immuntherapie von Medigene zielt darauf ab, die Toleranz des Patienten gegenüber Krebszellen und die durch Tumore ausgelöste Immunsuppression zu überwinden. Durch die Aktivierung der T-Zellen außerhalb des Körpers, die genetische Modifizierung mit tumorspezifischen TCRs und die anschließende Expansion der resultierenden aktivierten TCR-T-Zellen können Patienten schnell mit großen Mengen tumorspezifischer T-Zellen versorgt werden, um ihren Krebs zu bekämpfen.

Über den PD1-41BB-Kostimulations-Schalter von Medigene

Checkpoint-Hemmung über den PD-1/PD-L1-Weg:

Zellen solider Tumore sind empfindlich gegenüber dem Töten durch aktivierte T-Zellen, können diesem Tötungseffekt jedoch entgehen, indem sie hemmende Moleküle, die sogenannten “Checkpoint-Proteine”, wie das Programmed Death Ligand 1 (PD-L1) auf ihrer Oberfläche produzieren. Wenn dies geschieht, werden aktivierte T-Zellen, die den natürlichen Rezeptor PD-1 für PD-L1 exprimieren, inaktiviert.

Die Expression von PD-L1 ist ein adaptiver Immunschutzmechanismus für Tumore, der ihnen helfen kann, zu überleben und zu wachsen.

Der 4-1BB (CD137)-Kostimulationsweg:

Effektive T-Zell-Immunantworten auf Antigene erfordern in der Regel sowohl eine primäre antigenische Stimulation über den T-Zell-Rezeptor (TCR) als auch Kostimulationssignale. Die intrazellulären Signaldomänen des 4-1BB-Proteins bieten einen gut charakterisierten Weg zur Kostimulation und Verstärkung von T-Zell-Antworten.

Der PD1-41BB-Schalter von Medigene wendet den versuchten Selbstverteidigungsmechanismus des Tumors gegen diesen, indem er die hemmende Signaldomäne von PD-1 durch die aktivierende Signaldomäne von 4-1BB ersetzt. Dadurch liefert der Schalter-Rezeptor anstelle einer Inaktivierung ein aktivierendes Signal an die TCR-T-Zellen. PD1-41BB-modifizierte TCR-T-Zellen proliferieren stark in Gegenwart von PD-L1-positiven Tumorzellen und töten mehr Tumorzellen bei wiederholter Exposition ab. Darüber hinaus ermöglichen Schalter-Rezeptor-Signale TCR-T-Zellen, auch bei niedrigen Glukose- oder hohen TGFß-Spiegeln zu funktionieren, zwei Bedingungen, die für stark feindselige Tumormikroumgebungen charakteristisch sind.

Über KRAS

KRAS (Kirsten-Ras-Virus-Onkogen-Homolog) gehört zur Gruppe der kleinen sogenannten Guanosintriphosphat (GTP)-bindenden Proteine, die als RAS-ähnliche GTPasen bekannt sind. Unter physiologischen Bedingungen reguliert KRAS die Zellproliferation und -überleben streng.

In Krebs findet man KRAS häufig verändert in einer Vielzahl oft tödlicher solider Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Dickdarmkrebs. Mutationen im KRAS-Gen führen zur Bildung von Neoantigenen, die das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen antreiben. Diese Mutationen innerhalb des KRAS-Gens sind einzigartig für Krebszellen und in gesundem normalem Gewebe abwesend, was KRAS zu einem attraktiven Ziel für TCR-T-Therapien macht. T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell-Therapien bieten einen vielversprechenden Ansatz, diese Mutationen ins Visier zu nehmen und die Herausforderungen solider Tumore anzugehen. Im Gegensatz zu CAR-T-Zellen, die Oberflächenantigene für die Erkennung benötigen und bei der Zielzugänglichkeit Einschränkungen unterliegen können, erkennen TCR-T-Zellen ein breiteres Spektrum an Zielen einschließlich intrazellulärer Proteine wie Neoantigene. Diese einzigartige Fähigkeit macht TCR-T-Therapien besonders gut geeignet für die Zielsetzung von KRAS-Mutationen und anderen schwierigen Neoantigenen.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung widerspiegeln. Die tatsächlichen Ergebnisse von Medigene können signifikant von den hierin gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine eingetragene Marke von Medigene AG. Diese Marke kann in ausgewählten Gebieten Eigentum oder lizenziert sein.

Medigene AG

Pamela Keck
Telefon: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com

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