Medigene präsentiert einen gestrafften 6-Tage-Herstellungsprozess für TCR-T-Therapie mit hoher Stammzelligkeit

(SeaPRwire) –   Planegg/Martinsried, 25. April 2024. (Medigene oder das “Unternehmen”, FSE: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Plattformunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert, präsentiert heute auf dem 8. Jahreskongress von CHI’s Annual Immuno-Oncology Summit Europe vom 23. bis 25. April 2024 in London einen umfassenden Überblick über seinen Leitkandidaten MDG1015, eine Therapie der ersten Klasse der 3. Generation mit T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T), die auf den Weg in die Klinik gebracht wird. MDG1015, das auf NY-ESO-1 / LAGE-1a (New York esophageal squamous cell carcinoma 1 / L Antigen Family Member-1a) abzielt und mit dem PD1-41BB Kostimulations-Schalterprotein verstärkt und optimiert wird.

Die Präsentation mit dem Titel “MDG1015: a 3rd Generation TCR-T Therapy Incorporating the PD1-41BB Costimulatory Switch Protein, Advancing to the Clinic” ist auf der Website von Medigene verfügbar:

Zielstrukturen, die in Krebs-Testis-Antigenen (CTAs) exprimiert werden, zeigen vielversprechende klinische Vorteile. Allerdings besteht Verbesserungsbedarf bei der Wirksamkeit, Sicherheit und Gewährleistung einer nachhaltigen Antwort. Medigene geht diese Herausforderungen mit einem umfassenden Ansatz an, der mit der Entwicklung eines potenziell best-in-class 3S (sensibel, spezifisch und sicher) TCR beginnt. Als Nächstes wird der 3S TCR mit dem exklusiven PD1-41BB Kostimulations-Schalterprotein (CSP) der firmeneigenen Entwicklung auf den genmodifizierten TCR-T-Zellen optimiert. Abschließend erzeugt Medigene ein sorgfältig maßgeschneidertes Arzneimittelprodukt (AMP).

“Bei Medigene konzentrieren wir uns nicht nur darauf, die Funktionalität der TCR-T-Zellen durch die Kombination unserer 3S TCRs mit dem PD1-41BB Kostimulations-Schalterprotein zu verbessern, sondern legen auch großen Wert auf den AMP-Herstellungsprozess. Dieser Prozess ist entscheidend für die Herstellung wirksamer, sicherer und dauerhafter TCR-T-Therapien”, erklärte Kirsty Crame, MD, VP Clinical Strategy & Development bei Medigene. “Mit unserem Fokus auf die AMP-Zusammensetzung zielen wir darauf ab, die für die ex-vivo-Herstellung benötigte Zeit zu verkürzen und damit den Gesamtzeitraum von der Vene bis zur Vene für Patienten zu verringern, während wir gleichzeitig die höchsten Standards für Sicherheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einhalten.”

Medigene hat einen gestrafften 6-Tage-Herstellungsprozess entwickelt, der sich auf die Anreicherung von CD8+-T-Zellen konzentriert und gleichzeitig einen hohen Grad an Stammzellcharakter erhält. Dies ermöglicht die Herstellung hochwirksamer AMPs, da die Forschung gezeigt hat, dass stammzellähnlichere AMPs eine größere Potenz und Nachhaltigkeit der Antwort aufweisen. Die Integration des PD1-41BB CSP macht die CD4+-T-Zellen im AMP überflüssig, da die CD8+-T-Zellen in der Lage sind, autonom unterstützende Zytokine zu produzieren. Auf diese Weise können potenzielle Risiken, die von CD4+-T-Zellen ausgehen können, umgangen und somit möglicherweise sowohl die klinische Sicherheit als auch die therapeutische Wirksamkeit verbessert werden.

Mehrere in-vitro-Studien für MDG1015 haben eindeutig eine verstärkte anti-tumorale Immunantwort für MDG1015 im Vergleich zu TCRs ohne CSP gezeigt. Diese Verstärkung zeigt sich in erhöhter Proliferation der TCR-T-Zellen und einer deutlichen Steigerung der Freisetzung von Interferon γ (IFNγ), was als zuverlässiger Indikator für eine überlegene Funktionalität der TCR-T-Zellen dient. Darüber hinaus zeigte MDG1015 eine erhöhte Polyfunktionalität und eine eindeutige Nachhaltigkeit der Wirkung mit schneller und anhaltender Zerstörung von CTA/PD-L1-positiven Zellen bei mehrfacher serieller erneuter Herausforderung.

Die IND/CTA-Zulassung für MDG1015 wird für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet. Die klinischen Indikationen für MDG1015 wurden in erster Linie auf der Grundlage des hohen ungedeckten medizinischen Bedarfs, der Expression des Zielantigens und/oder PD-L1 ausgewählt. Dies führte zur Auswahl von Magenkrebs, Eierstockkrebs, Myxoid-/Rundzell-Liposarkom und Synovialsarcom als erste Schwerpunktbereiche für die klinische Bewertung. Die erste Patientenrekrutierung soll Ende 2024 folgen, vorbehaltlich der Finanzierung. Entsprechend erwartet das Unternehmen, erste Daten aus der Dosiseskalationsphase im vierten Quartal 2025 vorzustellen.

— Ende der Pressemitteilung —

Über Medigene AG

Medigene AG (FSE: MDG1) ist ein Immunonkologie-Plattformunternehmen, das sich auf die Entwicklung differenzierter T-Zell-Therapien zur Behandlung solider Tumore konzentriert. Die firmeneigene End-to-End-Plattform basiert auf mehreren proprietären und exklusiven Technologien, mit denen das Unternehmen optimale T-Zell-Rezeptoren gegen Krebs-Testis-Antigene und Neoantigene generieren, T-Zellen, die mit solchen T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-Ts) behandelt werden, ausrüsten und verbessern sowie die Zusammensetzung des Arzneimittelprodukts für Sicherheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit optimieren kann. Die End-to-End-Plattform liefert Produktkandidaten für die eigene Pipeline sowie für Partnerschaften. Das führende TCR-T-Programm MDG1015 von Medigene wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 die IND/CTA-Zulassung erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter

Über das MDG1015-Programm von Medigene

MDG1015 ist eine Therapie der ersten Klasse der 3. Generation mit T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T), die auf NY-ESO-1 / LAGE-1a abzielt, ein gut anerkanntes und validiertes Krebs-Testis-Antigen, das in mehreren Tumorarten exprimiert wird. MDG1015 enthält unseren optimalen Affinitäts-3S (sensibel, spezifisch und sicher) NY-ESO-1 /LAGE-1a TCR in Kombination mit unserem proprietären PD1-41BB Kostimulations-Schalterprotein, das die inhibitorische PD1/PD-L1-Achse blockiert und gleichzeitig über den gut beschriebenen 4-1BB-Weg die T-Zelle im feindseligen Tumormikromilieu (TME) weiter aktiviert und ihre Persistenz verstärkt. MDG1015 durchläuft derzeit IND/CTA-Vorbereitungsstudien, wobei die IND/CTA-Zulassung für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet wird.

Über das PD1-41BB Kostimulations-Schalterprotein von Medigene

Checkpoint-Hemmung über den PD-1/PD-L1-Weg:

Zellen solider Tumore sind empfindlich gegenüber der Abtötung durch aktivierte T-Zellen, können dieser Abtötung jedoch durch die Expression inhibierender Moleküle, bekannt als “Checkpoint-Proteine”, wie dem Programmed Death Ligand 1 (PD-L1) auf ihrer Oberfläche entgehen. Wenn dies der Fall ist, werden aktivierte T-Zellen, die PD-1, den natürlichen Rezeptor für PD-L1, exprimieren, inaktiviert. Die Expression von PD-L1 ist ein adaptiver Immunresistenzmechanismus für Tumore, der ihnen helfen kann, zu überleben und zu wachsen.

Der 4-1BB (CD137)-Kostimulationsweg:

Effektive T-Zell-Immunantworten auf Antigene erfordern in der Regel sowohl eine primäre antigenische Stimulation über den T-Zell-Rezeptor (TCR) als auch Kostimulationssignale. Die intrazellulären Signaldomänen des 4-1BB-Proteins bieten einen gut charakterisierten Weg zur Kostimulation und verstärkten T-Zell-Antworten.

Das PD1-41BB-Schalterrezeptor von Medigene wendet den Versuch des Tumors zur Selbstverteidigung, indem der inhibitorische Signalisierungsdomänen von PD-1 durch den aktivierenden Signalisierungsdomänen von 4-1BB ersetzt wird. Daher liefert der Schalterrezeptor anstelle der Inaktivierung von T-Zellen ein aktivierendes Signal an TCR-T-Zellen. PD1-41BB-modifizierte TCR-T-Zellen proliferieren stark in Gegenwart von PD-L1-positiven Tumorzellen und töten bei wiederholter Exposition mehr Tumorzellen ab. Darüber hinaus ermöglichen Schalterrezeptorsignale TCR-T-Zellen, besser mit niedrigen Glukosespiegeln oder hohen TGFß-Spiegeln zu funktionieren, zwei Bedingungen, die für stark feindselige Tumormikroumgebungen charakteristisch sind.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die den Standpunkt von Medigene zum Datum dieser Mitteilung widerspiegeln. Die tatsächlichen Ergebnisse von Medigene können deutlich von den hierin gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine eingetragene Marke der Medigene AG. Diese Marke kann in ausgewählten Gebieten Eigentum oder lizenziert sein.

Medigene AG

Pamela Keck
Telefon: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com

Sollten Sie keine Informationen von Medigene mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit. Wir werden dann Ihre Adresse aus unserem Verteiler löschen.

Der Artikel wird von einem Drittanbieter bereitgestellt. SeaPRwire (https://www.seaprwire.com/) gibt diesbezüglich keine Zusicherungen oder Darstellungen ab.

Branchen: Top-Story, Tagesnachrichten

SeaPRwire liefert Echtzeit-Pressemitteilungsverteilung für Unternehmen und Institutionen und erreicht mehr als 6.500 Medienshops, 86.000 Redakteure und Journalisten sowie 3,5 Millionen professionelle Desktops in 90 Ländern. SeaPRwire unterstützt die Verteilung von Pressemitteilungen in Englisch, Koreanisch, Japanisch, Arabisch, Vereinfachtem Chinesisch, Traditionellem Chinesisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Indonesisch, Malaiisch, Deutsch, Russisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und anderen Sprachen.