Boehringer Ingelheim teilt positive Ergebnisse aus der ersten weltweiten Studie bei diabetischer Makulairischämie


(SeaPRwire) –   Boehringer Ingelheim präsentierte heute positive Daten aus der HORNBILL-Studie Phase I/IIa, der weltweit ersten Studie zur Erforschung einer potenziellen Behandlung für Menschen mit diabetischer makularer Ischämie (DMI). Die Studie ergab, dass BI 764524 nach intravitrealer Verabreichung von Einzeldosen und Mehrfachdosen gut verträglich war und die primären Sicherheitsendpunkte erfüllte. Außerdem zeigten sich erste Anzeichen für mögliche Wirksamkeit.1­

DMI ist eine häufige, irreversible Komplikation der diabetischen Retinopathie (DR), die zur Erblindung führen kann.12,3,4­ Sie kann auftreten, wenn die lichtempfindlichen Gewebe der zentralen Netzhaut über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend mit Blut versorgt werden. Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen für DMI.

Der derzeitige Behandlungsstandard für fortgeschrittene DR umfasst intravitreale Anti-VEGF-Behandlungen oder invasive Laserbehandlungen. Einige Patienten sehen sich jedoch trotz dieser Behandlung dem Fortschreiten ihrer Erkrankung ausgesetzt.5 BI 764524 wirkt über einen neuartigen Wirkmechanismus, indem es den Sema3A-Signalweg hemmt, um ischämische Bereiche wieder zu durchbluten und die Grenzen von Anti-VEGF- und Laserbehandlungen möglicherweise zu überwinden.1

„Die Ergebnisse der HORNBILL-Studie sind wirklich ermutigend. Sie deuten darauf hin, dass es möglicherweise einen Weg für eine frühere Intervention gibt, die das Risiko für Menschen mit diabetischer Retinopathie verringern und sogar die Entwicklung irreversibler und sehgefährdender Komplikationen wie DMI verhindern könnte“, sagte Quan Dong Nguyen, MD, MSc, FARVO, FASRS, Professor für Ophthalmologie am Byers Eye Institute, Professor für Medizin und Pädiatrie an der Stanford School of Medicine und Haupt- und Koordinierender Prüfarzt der Studie. „Die retinale Nichtperfusion ist ein Schlüsselfaktor für Sehverlust bei Menschen mit diabetischer Retinopathie. Bis zur HORNBILL-Studie wurde die retinale Nichtperfusion jedoch nicht als potenzielles Behandlungsziel untersucht.“

„Der Sehverlust im Zusammenhang mit retinalen Erkrankungen wie diabetischer Retinopathie und DMI hat einen verheerenden Einfluss auf die Lebensqualität. Die heutigen Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg, präzise Therapien zu entwickeln, die die richtige Behandlung für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit bereitstellen, um den Sehverlust zu verhindern, bevor irreversible Schäden auftreten“, sagte Ulrike Graefe-Mody, Ph.D., Leiterin Retinal Health bei Boehringer Ingelheim. „Wir freuen uns darauf, eine Phase-IIb-Studie zu starten, um Sicherheit und Wirksamkeit von BI 764524 weiter zu untersuchen.“

HORNBILL ist eine von 23 Abstracts, die auf dem Jahrestreffen 2024 der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) vorgestellt werden, und umfasst Boehringer Ingelheims Portfolio für die Gesundheit der Netzhaut, einschließlich anderer Studien zur retinalen Nichtperfusion und diabetischen Retinopathie, geografischen Atrophie und neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration.

Über die HORNBILL-Studie

Die HORNBILL-Studie bestand aus zwei Teilen (Einzeldosis-Aufstieg (SRD), N=12 und Mehrfachdosis (MD), N=31), von denen beide die primären Sicherheitsendpunkte der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden unerwünschten Ereignissen (SRD) bzw. behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (MD) erfüllten.1 Die Studie erfüllte außerdem ihr im Voraus festgelegtes Kriterium für eine frühe Wirksamkeit der Stabilisierung der Fläche der fovealen avaskulären Zone gegenüber Placebo bis Woche 16 (p<0,2).1 Dies lässt vermuten, dass BI 764524 positiv auf die retinale Nichtperfusion wirken und möglicherweise den Fortschritt des Kapillarschwundes aufhalten könnte.1 Die kommende CRIMSON-Studie Phase IIb wird die Sicherheit und Wirksamkeit von BI 764524 bei Patienten mit DR weiter bewerten und noch in diesem Jahr mit der Patientenrekrutierung beginnen.

Hinweise für Redakteure:

Über die Studie (NCT04424290)

Diese Phase-I/IIa-Studie bewertete die Verträglichkeit von BI 764524 bei Menschen mit diabetischer Retinopathie (DR) mit diabetischer makularer Ischämie (DMI), die zuvor eine panretinale Photokoagulation erhalten hatten.1 Die Studie bestand aus einem Einzeldosis-Aufstiegsteil (SRD) gefolgt von einem Mehrfachdosisteil (MD), wobei BI 764524 über eine intravitreale Injektion verabreicht wurde.1

Einzeldosis-Aufstiegsteil

Im nicht randomisierten, offenen, SRD-Teil erhielten 12 Patienten intravitreale Dosen von BI 764524: 0,5 (n=3), 1,0 (n=3) bzw. 2,5 mg (n=6).1 Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Ereignissen (DLE); sekundäre Endpunkte waren die Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und aller ophthalmologischen UE.1

Die Patienten im SRD-Teil hatten ein Durchschnittsalter von 61,8 Jahren.1 Es wurden keine DLE im SRD-Teil berichtet.1 Es traten fünf ophthalmologische UE bei vier Patienten im Studienauge auf, keine in Zusammenhang mit dem Prüfpräparat. Die höchste getestete Dosis (BI 764524 2,5 mg) wurde als sicher eingestuft und im MD-Teil angewendet.1

Mehrfachdosisteil

Im randomisierten, verblindeten, placebokontrollierten MD-Teil erhielten 31 Patienten drei intravitreale Dosen von BI 764524 2,5 mg (n=21) oder Scheininjektionen (n=10) in Abständen von 4 Wochen (Baseline, Woche 4 und Woche 8), gefolgt von 14 Wochen Nachbeobachtung bis Studienende in Woche 22.1 Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten UE; sekundäre Endpunkte waren unter anderem die Anzahl der Patienten mit ophthalmologischen UE, Änderung der Ausgangsfläche der fovealen avaskulären Zone (FAZ), bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) und zentrale Retinaldicke (CRT).1

Die Patienten im MD-Teil hatten ein Durchschnittsalter von 59,5 Jahren.1 Es traten sieben Patienten mit ophthalmologischen UE im Studienauge auf (drei Patienten mit vier UE für BI 764524, vier Patienten mit sechs UE für Placebo), eine davon wurde als mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehend eingestuft (Glaskörpertrübung).1 Zudem trat ein systemisches UE (Anstieg, der vom Prüfarzt als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend eingestuft wurde) auf. Es gab keine Fälle von intraokularer Entzündung oder okklusiver retinaler Vaskulitis.1

Zum Ausgangspunkt betrug die mittlere BCVA 65,2 Buchstaben, die mittlere FAZ-Fläche 0,65 mm und die mittlere CRT 252 mm.1 Die HORNBILL-Studie erfüllte ihr im Voraus festgelegtes Kriterium für eine frühe Wirksamkeit der Stabilisierung der FAZ-Fläche gegenüber Placebo bis Woche 16 (p<0,2). Über den kurzen Studienzeitraum zeigten andere sekundäre Wirksamkeitsendpunkte keine relevanten Veränderungen.

Über BI 764524
BI 764524 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-Sema3A-Antikörper, der ischämische Bereiche wieder durchbluten und Leckagen in der Netzhaut reduzieren soll und so das Potenzial besitzt, die retinale Nichtperfusion bei Netzhauterkrankungen zu behandeln. Die Verbindung wurde von Boehringer Ingelheim entdeckt und entwickelt und ist Teil ihres Forschungs- und Entwicklungsportfolios bei Netzhauterkrankungen.

Über diabetische Retinopathie und diabetische makulare Ischämie
Diabetische Retinopathie betrifft 1 von 3 Menschen mit Diabetes und ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter. Sie stellt eine wachsende Epidemie dar, deren Häufigkeit mit der weltweit steigenden Diabetes-Inzidenz voraussichtlich zunehmen wird. Diabetische makulare Ischämie (DMI) ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, die zu langsam fortschreitendem, irreversiblem Sehverlust führen kann.

Über Boehringer Ingelheim
Boehringer Ingelheim arbeitet an bahnbrechenden Therapien, die Leben verändern – heute und für kommende Generationen. Als forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen schafft das Unternehmen Werte durch Innovation in Bereichen mit hohem ungedecktem medizinischen Bedarf. Gegründet 1885 und seitdem in Familienbesitz, verfolgt Boehringer Ingelheim eine langfristige, nachhaltige Perspektive. Über 53.000 Mitarbeiter sind in den zwei Geschäftsbereichen Humanpharma und Tiergesundheit tätig. Weitere Informationen unter

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Referenzen

1 Nguyen QD, Jhaveri C, Habib MS. Mündliche Präsentation auf dem Jahrestreffen 2024 der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO). Abstractnummer: 959

2 Marques IP, et al. Diabetes 2019;68:648–653

3 Sim DA, et al. Invest Ophthalmol Vis Sci 2013;54:2353–2360

4 Tey KY, et al. Eye Vis (Lond) 2019;6:37

5 Ip MS, et al. Ophthalmology 2014;122:367–374

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