ASLAN Pharmaceuticals verkündet positive Zwischenergebnisse aus Phase-2-Studie von Eblasakimab bei Patienten mit atopischer Dermatitis, die zuvor Dupilumab erhalten haben

  • Vorläufige Auswertung von 22 Patienten zeigt beispiellose Wirksamkeitsdaten im Vergleich zu früheren Studien mit Biologika bei Neurodermitis: 60,0% der Patienten mit Neurodermitis, die zuvor dupilumab erhalten hatten und mit 400mg eblasakimab wöchentlich behandelt wurden, erreichten EASI-90 (mindestens 90% Reduktion ihres Eczema Area Severity Index (EASI)-Scores) und 66,7% erreichten einen vIGA-Wert von 0 oder 1 (klare oder fast klare Haut) nach 16 Wochen, verglichen mit 14,3% der Patienten auf Placebo.
  • 20% der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-100 (100% Reduktion ihres EASI-Scores) gegenüber 0% auf Placebo.
  • Von den sechs Patienten, die mit eblasakimab behandelt wurden und zuvor auf dupilumab nicht ausreichend angesprochen hatten, erreichten 66,7% EASI-90 und einen vIGA-Wert von 0 oder 1 nach 16 Wochen.
  • Eblasakimab führte zu einem schnellen und klinisch bedeutsamen Juckreizlinderung im Vergleich zu Placebo. Die mittlere Reduktion des Spitzen-Juckreiz-numerischen Rating-Skala (PP-NRS)-Werts bei mit eblasakimab behandelten Patienten betrug 58,9% im Vergleich zu einer Reduktion von 12,9% bei Placebo.
  • Daten aus dieser einzigartigen Studie mit dupilumab-erfahrenen Neurodermitis-Patienten zeigen, dass eblasakimab das Potenzial hat, auch bei Patienten hochwirksam zu sein, bei denen dupilumab nicht angesprochen hat.

(SeaPRwire) –   SAN MATEO, Kalifornien und SINGAPUR, 22. April 2024 – ASLAN Pharmaceuticals (Nasdaq: ASLN), ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich auf die Entwicklung innovativer Behandlungen zur Verbesserung des Lebens von Patienten mit immunologischen Erkrankungen konzentriert, gab heute positive Zwischenergebnisse aus der Phase-2-Studie mit eblasakimab bei mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis (ND) bei erwachsenen Patienten bekannt, die zuvor mit dupilumab behandelt worden waren, TREK-DX. Der primäre Endpunkt, die prozentuale Änderung des Eczema Area Severity Index (EASI)-Scores von Baseline bis Woche 16, war im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant (p=0,0059), auch wenn die Zwischenanalyse nicht auf statistische Signifikanz aufgrund der Stichprobengröße ausgelegt war. 73,3% (11/15) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten eine Verringerung des EASI-Scores von mindestens 75% gegenüber dem Ausgangswert (EASI-75) im Vergleich zu 14,3% (1/7) auf Placebo (p=0,0431).

„Wir sind sehr erfreut zu sehen, dass eblasakimab bei dieser höheren Dosierung, die wir bisher nicht getestet haben, so spektakuläre Ergebnisse erzielt. Die meisten Patienten auf eblasakimab erreichten EASI-90 und vIGA von 0 oder 1 schon nach nur 16 Wochen Behandlung – Zahlen, die in anderen biologischen AD-Studien beispiellos sind. Es ist besonders bemerkenswert, dass bei Patienten, die zuvor nicht ausreichend auf dupilumab angesprochen hatten, zwei Drittel auf eblasakimab EASI-90 und vIGA 0 oder 1 erreichten”, sagte Dr. Carl Firth, Chief Executive Officer von ASLAN Pharmaceuticals.

„Wir wissen, dass mehr als 60% der mit dupilumab behandelten Patienten nach 16 Wochen keine IGA-Werte von 0 oder 1 erreichen1, und von den Patienten, die dies tun, halten immer noch die Hälfte den Wert in den folgenden 36 Wochen nicht aufrecht2. Die Daten, die wir heute bekannt gegeben haben, liefern überzeugende Hinweise darauf, dass eblasakimab mit seinem einzigartigen Wirkmechanismus ein wichtiges neues Medikament für diese wachsende Patientenpopulation sein könnte. Wir freuen uns darauf, zum Jahresende die Top-Line-Daten aus der vollständigen Auswertung der TREK-DX-Studie bekanntzugeben, die erste und einzige placebokontrollierte Studie zu Patienten mit Neurodermitis, die zuvor dupilumab erhalten hatten, und die Dosierung für die geplanten Phase-3-Studien mit eblasakimab zu optimieren.“

Zusammenfassung der Zwischenergebnisse

Die TREK-DX-Studie rekrutiert erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis, die die Behandlung mit dupilumab aus irgendeinem Grund abgebrochen haben, einschließlich unzureichender Kontrolle der Neurodermitis, Verlust des Zugangs oder Nebenwirkungen, nach mindestens 16 Wochen Behandlung mit dupilumab. In einer Zwischenanalyse der Daten von 22 randomisierten Patienten im Verhältnis 2:1 (aktiv zu Placebo) umfasste die intent-to-treat (ITT)-Population 17 Patienten, die die 16-wöchige Behandlungsphase abgeschlossen haben, und fünf Patienten (zwei in der aktiven Gruppe und drei in der Placebogruppe), die die 16-wöchige Behandlungsphase vorzeitig abgebrochen haben.3

Patienten, die mit eblasakimab 400mg einmal wöchentlich behandelt wurden (n=15), zeigten einen schnellen Wirkungseintritt in den ersten Wochen der Behandlung, mit einer statistisch signifikanten Verbesserung des EASI-Scores bis Woche 4 (p=0,0169) im Vergleich zu Placebo (n=7). Bis Woche 16 wurde bei den mit eblasakimab behandelten Patienten eine mittlere Verringerung4 des EASI-Scores von 86,9% vom Ausgangswert beobachtet, verglichen mit 51,2% bei Placebo (p=0,0059). Klinisch bedeutsame Verbesserungen wurden im Vergleich zu Placebo in anderen wichtigen Wirksamkeitsmaßen zu Woche 16 erreicht, darunter:

  • 73,3% (11/15) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-75, gegenüber 14,3% (1/7) auf Placebo (p=0,0431).
  • 60,0% (9/15) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-90, gegenüber 14,3% (1/7) auf Placebo (p=0,1278).
  • 20,0% (3/15) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-100, gegenüber 0% (0/7) auf Placebo (EASI-100 war kein vorab festgelegter Endpunkt).
  • 66,7% (10/15) der mit eblasakimab-behandelten Patienten erreichten einen vIGA-Wert von 0 oder 1, gegenüber 14,3% (1/7) mit Placebo (p=0,0750).
  • 58,9% mittlere Reduktion des Spitzen-Juckreiz-numerischen Rating-Skala (PP-NRS)-Werts bei mit eblasakimab behandelten Patienten, gegenüber einer Reduktion von 12,9% bei Placebo (p=0,0015). 53,8% (7/13) der mit eblasakimab behandelten Patienten mit einem Ausgangswert von mindestens 4 erreichten eine 4-Punkte-Reduktion des PP-NRS-Werts, gegenüber 14,3% (1/7) auf Placebo (p=0,2460).

Von den sechs Patienten, die mit eblasakimab behandelt wurden und zuvor nicht ausreichend auf dupilumab angesprochen hatten, erreichten 66,7% (4/6) EASI-90 und 66,7% (4/6) einen vIGA-Wert von 0 oder 1.

Die Behandlung war gut verträglich und es wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert. Es gab weder in der aktiven noch in der Placebogruppe Berichte über Bindehautentzündungen oder Injektionsstellenreaktionen.

Zusammenfassung der Daten aus der Untergruppe mit einem Ausgangswert EASI von 18 oder darüber

Wie bereits bekannt gegeben, wurden die Rekrutierungskriterien für TREK-DX im Oktober 2023 verschärft, um nur noch Patienten mit einem Ausgangswert EASI von 18 oder darüber aufzunehmen. Diese strengeren Kriterien werden die Grundlage für die Analyse in der Top-Line-Auswertung bilden, die für Ende 2024 erwartet wird. Von den 22 Patienten in dieser Zwischenanalyse erfüllten 15 diese geänderten Aufnahmekriterien und wiesen folgende Wirksamkeitsergebnisse nach 16 Wochen auf:

  • 89,2% mittlere Reduktion des EASI-Scores vom Ausgangswert bei mit eblasakimab behandelten Patienten, gegenüber 45,7% bei Placebo (p=0,0045).
  • 83,3% (10/12) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-75, gegenüber 0% (0/3) auf Placebo (p=0,0556).
  • 66,7% (8/12) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-90, gegenüber 0% (0/3) auf Placebo (p=0,1667).
  • 25% (3/12) der mit eblasakimab behandelten Patienten erreichten EASI-100, gegenüber 0% (0/3) auf Placebo (EASI-100 war kein vorab festgelegter Endpunkt).
  • 75,0% (9/12) der mit eblasakimab-behandelten Patienten erreichten einen vIGA-Wert von 0 oder 1, gegenüber 0% (0/3) mit Placebo (p=0,1111).
  • 61,2% mittlere Reduktion des PP-NRS-Werts bei mit eblasakimab behandelten Patienten, gegenüber einer Zunahme von 1,5% bei Placebo (p=0,0004). 60% (6/10) der mit eblasakimab behandelten Patienten mit einem Ausgangswert von mindestens 4 erreichten eine 4-Punkte-Reduktion des PP-NRS-Werts, gegenüber 0% (0/3) auf Placebo (p=0,2000).

Die Zwischenergebnisse werden für eine Präsentation bei einer kommenden wissenschaftlichen Konferenz eingereicht werden.

Über die TREK-DX-Studie

TREK-DX (TRials in EblasaKimab in Dupilumab eXperienced AD patients) ist die erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Neurodermitis, die zuvor mit dupilumab behandelt wurden. Die Studie soll 75 Patienten an Standorten in Nordamerika und Europa rekrutieren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von eblasakimab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis zu bewerten, die zuvor mit dupilumab behandelt wurden. Die Studie rekrutiert Patienten, die die Behandlung mit dupilumab aus irgendeinem Grund, einschließlich unzureichender Kontrolle der Neurodermitis, Verlust des Zugangs oder Nebenwirkungen, nach mindestens 16 Wochen Behandlung mit dupilumab abgebrochen haben.

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