Was zu Cicada, der neuen COVID-Variante, wissen müssen

(SeaPRwire) –   Heutzutage ist es keine Überraschung mehr, dass das COVID-Virus weiter mutiert und neue Stämme immer wieder auftauchen. Der neueste davon macht sogar eine unerwünschte Wiederkehr, nachdem er erstmals 2024 aufgetaucht ist.

Hier erfahren Sie, was Sie über das Wiederauftauchen der COVID-Variante Cicada wissen müssen.

Warum heißt die neue COVID-Variante Cicada?

BA.3.2, der Spitzname Cicada trägt, infizierte erstmals Ende 2024 Menschen in Südafrika, laut den U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Andere Varianten verdrängten sie zunächst, aber sie tauchte wieder auf und verursachte etwa ein Jahr später Infektionen in den USA – nach einem Muster, das zwischen Ruhezustand und Aktivität wechselt, wie bei einer Zikade. Cicada ist noch nicht für eine große Anzahl neuer Infektionen in den USA verantwortlich, obwohl es in den letzten Monaten für etwa 30 % der COVID-Infektionen in Europa verantwortlich ist.

Wie unterscheidet sich Cicada von früheren COVID-Stämmen?

Wissenschaftler*innen sagen, dass Cicada 70 bis 75 neue Mutationen im Spike-Protein trägt – dem Bereich, der vom menschlichen Immunsystem erkannt und angegriffen wird. Das ist mehr als bei den dominanteren Varianten, die ab 2023 zirkulierten. Aber auf der beruhigenderen Seite gehört Cicada immer noch zur Omicron-Virusfamilie, die erstmals 2021 (ebenfalls in Südafrika) aufgetaucht ist – was bedeutet, dass sie noch einige genetische Ähnlichkeiten mit neueren Varianten aufweisen könnte.

Wie weit verbreitet ist Cicada?

Bislang hat Cicada Infektionen in mehr als zwei Dutzend Bundesstaaten der USA verursacht. Allerdings sind die Informationen zu COVID-Infektionen und den dahinterstehenden Stämmen weniger zuverlässig und weniger genau als früher. Mehr Menschen nutzen inzwischen Schnelltests zu Hause, und Ärzte sowie Gesundheitsbehörden sind nicht mehr so häufig verpflichtet, COVID-Fälle zu melden.

Schützt der COVID-Impfstoff vor Cicada?

Da Cicada zur Omicron-Familie der COVID-Viren gehört, sind aktualisierte Impfstoffe, die auf die dominanten Omicron-Stämme wie JN.1 abzielen, noch immer wirksam gegen BA.3.2. Aufgrund der Veränderungen des Virus bieten sie jedoch möglicherweise weniger Schutz. „Bietet der aktuelle Impfstoff etwas Schutz? Labordaten deuten darauf hin, ja, aber nicht so viel“, sagt Dr. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center und ehemaliges Vorstandsmitglied der Infectious Diseases Society of America. „Es scheint, dass alle Schutzmaßnahmen, die wir aus unserer Erfahrung mit dem Virus und den Impfstoffen haben, wahrscheinlich einen begrenzten – nicht null, aber begrenzten – Schutz vor diesem Stamm bieten.“ Das basiert auf Laborexperimenten, von denen die CDC sagt, dass sie gezeigt haben, dass Cicada einige impfstoffbedingte Schutzmaßnahmen umgehen kann.

Die jüngste Verwirrung über die Änderungen der Empfehlungen der Bundesregierung, wer einen jährlichen COVID-Impfstoff erhalten soll, führt insgesamt zu niedrigeren COVID-Impfquoten, sagt Schaffner. Dazu gehören Menschen, die am anfälligsten für schwere Krankheitsverläufe und Krankenhausaufenthalte sind, wie ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Laut der CDC haben COVID-Krankenhausaufnahmen Ende Dezember und Anfang Januar ihren Höhepunkt erreicht, insbesondere bei Personen ab 75 Jahren.

„Wenn wir die Patienten betrachten, die weiterhin wegen COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden, gehören sie zu den Hochrisikogruppen, aber sie haben auch eine weitere Eigenschaft, die fast alle gemeinsam haben – und das ist, dass sie ihre Impfungen nicht auf dem neuesten Stand haben“, sagt Schaffner.

Menschen aus der Hochrisikogruppe sollten einen COVID-Impfstoff nicht nur im Herbst, sondern auch vor der Sommersaison erhalten, sagt die CDC, da COVID im Gegensatz zur Grippe zweimal im Jahr seinen Höhepunkt zu erreichen scheint. Der Impfstoff soll nicht verhindern, dass sie eine COVID-Infektion bekommen, sondern sie davor schützen, an einer so schweren Krankheit zu erkranken, die sie ins Krankenhaus einliefert. „Die Aufgabe des Impfstoffs ist es, uns vor einem Krankenhausaufenthalt zu schützen“, sagt Schaffner. „Er ist nicht sehr gut darin, milde Krankheitsverläufe zu verhindern; er wirkt am besten, indem er schwere Verläufe abwehrt.“ Die Tatsache, dass viele der Patienten, die wegen COVID im Krankenhaus liegen, ihre Impfungen nicht auf dem neuesten Stand haben, deutet darauf hin, dass der Impfstoff – auch wenn er nicht direkt auf Cicada abzielt – trotzdem etwas Schutz bieten kann.

Welche Symptome weist die neue COVID-Variante auf?

Die Symptome unterscheiden sich nicht von denen früherer COVID-Varianten: Halsschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Gliederschmerzen und eine laufende Nase. Sie ähneln den Symptomen der Grippe, daher ist der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie COVID haben, einen Selbsttest durchzuführen. Die meisten Symptome halten ein paar Tage bis eine Woche an.

Funktionieren COVID-Tests auch bei Cicada?

Es ist noch etwas unklar, sagt Schaffner; die Daten liegen noch nicht vor. Einige Experten sagen jedoch, dass diese Tests Teile des Virus nachweisen, die sich weniger leicht verändern, sodass sie Cicada nach wie vor erkennen sollten.

Verursacht Cicada schwerere Krankheitsverläufe als frühere Varianten?

Es ist noch unklar, ob die Mutationen von Cicada schwerere COVID-Krankheitsverläufe im Vergleich zu früheren Varianten verursachen, oder ob sie zu einem dominanten Stamm werden wird, wenn sie das menschliche Immunsystem umgehen kann. Ärzte müssen mehr Fälle untersuchen, um dies sicher zu wissen.

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