Bewegung könnte Frauenherzen mehr nützen als Männerherzen

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(SeaPRwire) –   Profitieren manche Menschen mehr von Bewegung als andere? Eine Studie, die am 27. Oktober in Nature Cardiovascular Research veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass Frauen bei der Herzgesundheit möglicherweise einen Vorteil gegenüber Männern haben.

Forscher in China analysierten Daten von 85.000 Menschen ohne Herzkrankheiten, die in der UK Biobank registriert waren, einer Datenbank, die die körperliche Aktivität der Teilnehmer mittels Beschleunigungsmessern über durchschnittlich sieben Jahre verfolgte und Herzereignisse sowie Todesfälle erfasste.

Frauen, die die Bewegungsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation und der Amerikanischen Herzgesellschaft erfüllten – 175 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver Aktivität oder 75 Minuten pro Woche intensiver Aktivität – hatten ein um 22 % geringeres Risiko für Herzereignisse im Vergleich zu denen, die die Richtlinien nicht erfüllten, während Männer ein um 17 % geringeres Risiko aufwiesen.

Weitere Analysen zeigten, dass Frauen ihr Herzrisiko mit geringeren Bewegungsmengen senken konnten als Männer. Um ihr Risiko um 30 % zu senken, mussten Männer 530 Minuten pro Woche Sport treiben, während Frauen nur 250 Minuten pro Woche körperlich aktiv sein mussten: etwa halb so lang.

„Wir sind ziemlich überrascht, dass Frauen kardiovaskuläre Vorteile erzielen, die denen von Männern vergleichbar sind, mit nur etwa der Hälfte“ der körperlichen Aktivität, sagt Jiajin Chen, ein Forscher am Institute of Cardiovascular Diseases at Xiamen University Cardiovascular Hospital, der die Studie leitete. Darüber hinaus erfuhren Frauen, die die empfohlene Menge an Bewegung absolvierten, „eine frappierende dreifache Verringerung des Sterblichkeitsrisikos im Vergleich zu Männern“.

Dr. Emily Lau, Direktorin für Frauengesundheit des Herzens am Brigham and Women’s Hospital und Massachusetts General Heart and Vascular Institute, verfasste einen Kommentar zu den Erkenntnissen und ihren Implikationen. „Frauen scheinen einen Vorteil bei der körperlichen Aktivität zu haben“, sagt sie. „Dennoch sehen wir immer wieder, dass Frauen weniger körperlich aktiv sind und seltener die empfohlenen Ziele für körperliche Aktivität erreichen. Dies verdeutlicht eine Gelegenheit für die medizinische Gemeinschaft, darüber nachzudenken, wie wir unsere Empfehlungen auf Frauen zuschneiden können. Denn was wir jetzt tun, funktioniert nicht ganz.“

Die Ergebnisse sind ein Ausgangspunkt für weitere Studien, um besser zu verstehen, warum Frauen, selbst bei geringeren Mengen, mehr Nutzen aus Bewegung ziehen könnten als Männer. Obwohl die Studie keine potenziellen Erklärungen für die Ergebnisse untersuchte, sagt Chen, dass Wissenschaftler einige Theorien haben. Erstens haben Frauen höhere Östrogenspiegel als Männer, und vor der Menopause könnte Östrogen die kardiovaskuläre Gesundheit schützen – was teilweise erklären könnte, warum Frauen dazu neigen, Herzereignisse in einem späteren Alter zu entwickeln als Männer. Studien zeigen auch, dass Männer, die Östrogenpräparate einnehmen, ihre koronare Herzkrankheit verbessern können, da es hilft, Lipide während des Trainings abzubauen. Es gibt auch Unterschiede in der Muskelzusammensetzung zwischen Männern und Frauen und im Muskelstoffwechsel.

Chen analysierte nicht, ob die Menopause, nach der sich Risikofaktoren erhöhen, zu Unterschieden im Trainingsnutzen führte, den Frauen erzielten. Die Frauen in der Studie waren jedoch im Allgemeinen älter – wahrscheinlich nach der Menopause – mit einem Durchschnittsalter von fast 62 Jahren. Die Anzahl der prämenopausalen Frauen war zu gering, um einen verlässlichen Vergleich zu ermöglichen.

Basierend auf den Ergebnissen „liefern unsere Erkenntnisse wertvolle Beweise für eine geschlechtsspezifische Prävention koronarer Herzkrankheiten durch den Einsatz tragbarer Geräte“, sagt Chen. „Wir glauben, dass im Zeitalter der personalisierten Medizin zukünftige Interventionen zunehmend auf individuelle Merkmale zugeschnitten werden, um kardiovaskuläre Vorteile zu maximieren.“

Lau stimmt zu und sagt: „Wir müssen aufhören, Männer und Frauen gleich zu behandeln.“ Lau sagt weiter: „Es ist 2025, und wir tun immer noch dasselbe, indem wir Daten von Männern nehmen und sie auf Frauen extrapolieren. Wir sehen Studien, die uns sagen, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind, doch die Richtlinien für sie sind alle gleich.“

Das könnte zu präziseren Empfehlungen zur Verbesserung der Herzgesundheit führen, die für Frauen und Männer nicht genau gleich aussehen – nicht nur in Bezug auf Bewegung, sondern auch für andere Risikofaktoren der Herzgesundheit. „Es ist an der Zeit, dass wir den Rahmen, wie wir über geschlechtsspezifische Forschung und klinische Empfehlungen denken, wirklich ändern“, sagt Lau.

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