(SeaPRwire) – Selbsttests und Selbstbehandlungen werden zu größeren Trends in der Medizin, und jetzt können Sie, wenn Sie an Alzheimer erkrankt sind, einen Teil Ihrer Behandlung selbst zu Hause durchführen.
Am 30. August genehmigte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die erste häusliche Behandlung für Alzheimer. Lecanemab, das unter dem Markennamen Leqembi verkauft wird – das die FDA als erstes Medikament zur Behandlung der Gedächtnisstörung zugelassen hatte – ist jetzt in einem selbstinjizierenden Pen, Leqembi Iqlik, erhältlich. Menschen können den Pen verwenden, um sich selbst wöchentliche Erhaltungsdosen des Medikaments zu verabreichen. Lecanemab, hergestellt von Eisai und Biogen, wurde ursprünglich als intravenöse Infusion zugelassen, die etwa eine Stunde dauerte und erforderte, dass Patienten einmal im Monat Infusionskliniken besuchten. Die Heimanwendung ist als Erhaltungstherapie zugelassen, die sich Menschen nach Abschluss einer Infusionsbehandlung selbst verabreichen können.
„Wir glauben, dass dies die Patientenbehandlung wirklich verändern wird“, sagt Lynn Kramer, Chief Clinical Officer bei Eisai.
Die selbstinjizierbare Version funktioniert ähnlich wie die Autoinjektor-Pens, die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic verabreichen, und könnte das Alzheimer-Medikament mehr Menschen zugänglich machen. Im Januar 2025 hatte die FDA Lecanemab für frühe Alzheimer-Stadien zugelassen, aber Patienten mussten das Medikament immer noch über Infusionen in Infusionszentren erhalten. Jetzt wird Iqlik den Menschen mehr Flexibilität bei der Fortsetzung ihrer Behandlung bieten. Sobald sie das anfängliche Behandlungsschema über 18 Monate mit der IV-Version von Lecanemab abgeschlossen haben, können sie entweder weiterhin eine IV-Infusion der Erhaltungsdosis erhalten oder sich selbst eine Injektion verabreichen – oder hin und her wechseln, sagt Kramer. „Eine Woche nach ihrer letzten IV-Dosis können sie einmal pro Woche mit den Iqlik-Injektionen beginnen“, sagt er. „Sie könnten dann mit der IV-Therapie zur Erhaltung fortfahren; wenn sie dann in den Urlaub fahren, können sie auf Iqlik umstellen.“
Die Fortsetzung der Behandlung mit Lecanemab ist wichtig für die Krankheitsbewältigung, da das Medikament die Ansammlung von Amyloid, sowohl in Plaques als auch in Protofibrillen, reduziert; Protofibrillen können für Gehirnneuronen toxisch sein und zur Tau-Akkumulation führen, die diese Nervenzellen strangulieren und ihre Funktion beeinträchtigen kann. „Alzheimer ist eine fortschreitende Krankheit“, sagt Kramer. „Sie beginnt schon vor der Plaque-Entwicklung, und diese pathophysiologischen Prozesse treten auch nach der Entfernung von Plaques immer noch auf. Das ist der Grund, warum eine Erhaltungstherapie erforderlich ist.“
In der Studie, die die Zulassung von Iqlik unterstützte, zeigten Eisai und Biogen, dass bei Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit, die 18 Monate IV-Behandlung abgeschlossen und auf die niedrigere Dosis-Erhaltungstherapie umgestellt hatten, diejenigen, die sich wöchentlich Iqlik verabreichten, ähnliche Vorteile bei der Reduzierung der Amyloid-Ansammlung aufwiesen wie diejenigen, die die IV-Dosis erhielten. Die Iqlik-Anwender zeigten auch ähnliche Raten an Nebenwirkungen – am wichtigsten war eine Art von Hirnentzündung – wie diejenigen, die die IV-Erhaltungstherapie erhielten.
Für Patienten ohne Versicherung belaufen sich die Kosten für eine Jahresversorgung mit Iqlik laut Eisai auf 19.500 US-Dollar, verglichen mit 13.316 US-Dollar für ein Jahr der IV-Erhaltungstherapie. Medicare deckt Lecanemab derzeit ab, wenn Ärzte Patienten in ein Register eintragen, und die Kosten für diejenigen mit Medicare Part D sind auf 2.000 US-Dollar jährlich begrenzt.
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