(SeaPRwire) – — Mündliche Präsentation beim European Lung Cancer Congress 2024 der Phase-IIIb-Daten mit einem medianen PFS von 13,7 Monaten und einem medianen OS von mehr als 20,8 Monaten bei behandlungsnaiven Patienten —
— Sollte die Zulassung erteilt werden, würde dies die bedingte Zulassung von 2021 bestätigen und die Indikation auf mehr Patienten ausweiten —
HONGKONG und SCHANGHAI, China und FLORHAM PARK, N.J., 27. März 2024 — gibt heute bekannt, dass der ergänzende Zulassungsantrag („sNDA“) für Savolitinib bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs („NSCLC“) mit Mesenchym-Epithel-Transition-Faktor („MET“)-Exon-14-Skipping-Mutation von der chinesischen Arzneimittelbehörde (NMPA) zur Prüfung angenommen wurde. Sollte die Zulassung erteilt werden, wird die neue Indikation für Savolitinib in China um behandlungsnaive Patienten erweitert.
Savolitinib erhielt in China bereits eine bedingte Zulassung für die Behandlung von Patienten mit NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping-Mutationen, die nach einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten sind oder keine Chemotherapie erhalten können. Savolitinib wurde für diese Patientenpopulation unter dem Markennamen ORPATHYS® auf den Markt gebracht und wird von unserem Partner AstraZeneca vermarktet. Dies stellt den ersten zugelassenen selektiven MET-Inhibitor in China dar. Mehr als ein Drittel der Lungenkrebspatienten weltweit leben in China, und von den NSCLC-Patienten weltweit haben etwa 2–3 % Tumoren mit MET-Exon-14-Skipping-Mutationen.
Vorläufige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit aus der First-Line-Kohorte der bestätigenden klinischen Phase-IIIb-Studie () wurden während der Weltkonferenz zum Lungenkrebs der IASLC im September 2023 präsentiert. Die endgültigen Daten der bestätigenden Phase-IIIb-Studie wurden am 20. März 2024 auf dem European Lung Cancer Congress präsentiert.
Die Daten dieser Studie liefern bestätigende Belege für Savolitinib als gezielte Behandlungsoption für behandlungsnaive oder vorbehandelte Patienten mit MET-Exon-14-Skipping-Mutation-NSCLC. Bei behandlungsnaiven Patienten betrug die objektive Ansprechrate („ORR“) 62,1 % (95 %-KI: 51,0 % bis 72,3 %), die Krankheitskontrollrate („DCR“) 92,0 % (95 %-KI: 84,1 % bis 96,7 %) und die mediane Ansprechdauer („DoR“) 12,5 Monate (95 %-KI: 8,3 Monate bis 15,2 Monate), bewertet durch ein unabhängiges Prüferkomitee. Das mediane progressionsfreie Überleben („PFS“) betrug 13,7 Monate (95 %-KI: 8,5 Monate bis 16,6 Monate), und das mediane Gesamtüberleben („OS“) wurde bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 20,8 Monaten nicht erreicht. Bei vorbehandelten Patienten betrug die ORR 39,2 % (95 %-KI: 28,4 % bis 50,9 %), die DCR 92,4 % (95 %-KI: 84,2 % bis 97,2 %) und die mediane DoR 11,1 Monate (95 %-KI: 6,6 Monate bis nicht erreicht), bewertet durch ein unabhängiges Prüferkomitee. Das mediane PFS betrug 11,0 Monate (95 %-KI: 8,3 Monate bis 16,6 Monate), und das mediane OS war bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,5 Monaten noch nicht ausgereift. Die Ansprechraten waren sowohl bei behandlungsnaiven als auch bei vorbehandelten Patienten früh (Zeit bis zum Ansprechen 1,4–1,6 Monate). Das Sicherheitsprofil war verträglich, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die häufigsten arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse des Schweregrads 3 oder höher (5 % oder mehr der Patienten) waren anormale Leberfunktion (16,9 %), erhöhte Alaninaminotransferase (14,5 %), erhöhte Aspartataminotransferase (12,0 %), periphere Ödeme (6,0 %) und erhöhte Gamma-Glutamyltransferase (6,0 %).
Über NSCLC und MET-Mutationen
Lungenkrebs ist die häufigste Todesursache durch Krebs bei Männern und Frauen und macht etwa ein Fünftel aller krebsbedingten Todesfälle aus.1 Lungenkrebs wird größtenteils in NSCLC und kleinzelligen Lungenkrebs unterteilt, wobei 80–85 % als NSCLC klassifiziert werden.2 Die Mehrheit der NSCLC-Patienten (etwa 75 %) wird mit fortgeschrittener Erkrankung diagnostiziert, und etwa 10–15 % der NSCLC-Patienten in den USA und Europa und 30–40 % der Patienten in Asien haben EGFRm NSCLC. 3,4,5,6
MET ist ein Tyrosinkinase-Rezeptor, der eine wesentliche Rolle bei der normalen Zellentwicklung spielt.7 Eine Überexpression und/oder Amplifikation von MET kann zu Tumorwachstum und zur metastasierenden Progression von Krebszellen führen und stellt einen Mechanismus der erworbenen Resistenz gegenüber EGFR-TKI bei metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC dar.7,8 Etwa 2–3 % der NSCLC-Patienten haben Tumoren mit MET-Exon-14-Skipping-Mutationen, einer gezielten Mutation im MET-Gen.9 Von den Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression nach einer Osimertinib-Behandlung auftritt, weisen etwa 15–50 % eine MET-Mutation auf.10,11,12,13,14 Die Prävalenz von MET hängt vom Probentyp, der Nachweismethode und dem verwendeten Grenzwert des Assays ab.15
Über Savolitinib (ORPATHYS® in China)
Savolitinib ist ein oraler, wirksamer und hochselektiver MET-Tyrosinkinase-Inhibitor, der klinische Aktivität bei fortgeschrittenen soliden Tumoren zeigt. Er blockiert die atypische Aktivierung des MET-Rezeptor-Tyrosinkinase-Signalwegs, die durch Mutationen (wie Exon-14-Skipping-Mutationen oder andere Punktmutationen), Genamplifikation oder Proteinüberexpression auftritt.
Savolitinib wird in China unter dem Markennamen ORPATHYS® für die Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit MET-Exon-14-Skipping-Mutationen vermarktet, die nach einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten sind oder keine Chemotherapie erhalten können. Es befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung für mehrere Tumorarten, darunter Lungen-, Nieren- und Magenkrebs, als Einzelbehandlung und in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Seit dem 1. März 2023 wurde ORPATHYS® in die nationale Liste der erstatteten Arzneimittel (NRDL) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping-Mutationen aufgenommen, deren Erkrankung nach einer platinbasierten Chemotherapie weiter fortgeschritten ist oder die diese nicht vertragen.
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Im Jahr 2011 schlossen AstraZeneca und eine globale Lizenz- und Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Savolitinib ab. Die gemeinsame Entwicklung von Savolitinib